Weihnachten

5 Bilder

Das singende, klingende Treppenhaus: Wie die Arnstädterin Undine Engel eine ganze Hausgemeinschaft zusammenhält 1

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 28.12.2016 | 155 mal gelesen

Arnstadt: ... | Bei Undine Engel aus Arnstadt ist der Name Programm: Sie hilft gern, kann Ungerechtigkeiten nicht ausstehen und will dafür nichts als gelegentlich ein Dankeschön. Drei, vier, fünf Mal im Jahr herrscht im blitzsauberen Hausflur des Arnstädter Wohnblocks Saalfelder Straße 1 d-f dichtes Gedränge. Da stehen hübsch eingedeckte Bierzelttische, auf den Bänken liegen Sitzkissen - in Beschlag genommen von einer quirligen...

1 Bild

Weihn8süberraschungsgast 1

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Weimar | am 27.12.2016 | 25 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Am Heiligen Abend gibt es bei uns traditionell . . . 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 24.12.2016 | 33 mal gelesen

. . . Kartoffelsalat und Würstchen! Dieses ist nicht wegzudenken seit so vielen Jahren, dass man meint, es war eigentlich immer schon so. Heides Sohn hat selbst Kinder, von denen die älteste Tochter schon bald 17 wird. Heute hat sie ihren Vati gefragt, wie Oma Heide denn den Kartoffelsalat zubereitet, weil sie diesen jetzt auch zubereiten möchte. Es ist nicht der Kartoffelsalat, es ist der Gedanke, dass die Enkelin...

1 Bild

Plätzchen-/Stollenteller 4

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 24.12.2016 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Frohe Weihnachten 1

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 24.12.2016 | 16 mal gelesen

Weihnachten wird es für die Welt! Weihnachten wird es für die Welt! Mir aber - ist mein Lenz bestellt, Mir ging in solcher Jahresnacht Einst leuchtend auf der Liebe Pracht! Und an der Kindheit Weihnachtsbaum Stand Englein gleich der erste Traum! Und aus dem eiskrystall'nen Schooß Rang sich die erste Blüte los - Seitdem schau' ich nun jedes Jahr Nicht was noch ist - nur was einst war! von Adele Schopenhauer...

1 Bild

Frohes Fest

wolfgang teuber
wolfgang teuber | Jena | am 24.12.2016 | 11 mal gelesen

Jena: Zentrum | Schnappschuss

1 Bild

Es ist eh jedes Jahr dasselbe! 2

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Weimar | am 24.12.2016 | 33 mal gelesen

Wer kauft schon im Sommer W-geschenke? Also aufgeschoben . . . Oh, in drei tagen ist der 24. - jetzt muss ich aber mal langsam los. Ach, das was ich eigentlich wollte hat gerade einer vor mir (das letzte teil) genommen - Mist!. Was mach ich nun? Erst mal einen Punsch gegönnt, da kann man freier denken. Nö, ich latsch doch jetzt nicht noch rum um was zu finden . . . Noch ein Pünschchen, der schmeckt aber heute auch...

1 Bild

Frohes Fest 3

Gunter Linke
Gunter Linke | Saalfeld | am 24.12.2016 | 40 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Gedanken zu Weihnachten!

Joachim Kerst
Joachim Kerst | Erfurt | am 24.12.2016 | 25 mal gelesen

Erfurt: Domplatz | Weihnachten ist für mich ein traditionelles christliches Fest, entstanden aus dem Glauben der unwissenden Menschheit heraus, welche mit der Geburt von Christus begründet wurde. Wer weder seiner Religion, noch der Politik verpflichtet ist und zudem noch einigermaßen gebildet ist und seinen gesunden Menschenverstand einschaltet, wird immer zu einem vernünftigen Ergebnis bezüglich seines Glaubens kommen! Wenn wir alle...

2 Bilder

Gesegnete Weihnachten

Johannes Haak  alias sprichnur
Johannes Haak alias sprichnur | Ilmenau | am 24.12.2016 | 20 mal gelesen

Weihnachten steht vor der Tür. Ich hoffe, Sie haben eine gute Adventszeit gehabt und können sich nun auf das Fest der Geburt Christi freuen. Und auch wenn Sie in diesem Jahr das Fest nicht mit Freude begehen können, so hoffe ich doch, dass dennoch allen dieses Fest ein gesegnetes sein kann. Und für das neue Jahr wünsche ich Ihnen allen Gesundheit, Segen und alles Gute. Dazu ein altes Gebet, aus der Zeit um Christi Geburt...

30 Bilder

Ein Weihnachtsgeschenk nach Maß: Oettinger Rockets bescherten sich und die Fans mit einem Sieg

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 24.12.2016 | 47 mal gelesen

Mit einem ungefährdeten 94:76-Sieg gegen die Römerstrom Gladiators aus Trier beenden die Oettinger Rockets das alte Jahr. Gleichzeitig ist dieser Heimerfolg auch der positive Start in die Rückrunde, die auswärts am 7. Januar bei den NINERS Chemnitz weitergeht. Das nächste Heimspiel in der Erfurter Messehalle bestreiten die Raketen am 13. Januar gegen den Mitteldeutschen Basketball Club.

1 Bild

Kerzenduft liegt in der Weihnachtsluft

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 23.12.2016 | 7 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Luther dekoriert mit Kirschzweigen statt Tannengrün

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 23.12.2016 | 25 mal gelesen

„Luthers Impulse sind bis heute in der Kirche und in den Weihnachtsstuben der Menschen zu finden“, sagt Dr. Thomas A. Seidel, Reformationsbeauftragter der Thüringer Landesregierung. So stellt man sich Weihnachten vor! Die Stube erstrahlt im warmen Kerzenlicht. Der Vater sitzt unter der geschmückten Tanne. Die Kinder liebkosen ihn oder spielen brav. Seine Frau, dem Arm auf seiner Schulter, schaut zu ihm auf. Das Bild zeigt...

1 Bild

Darf der Weihnachtsmann in die Kirche?

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 23.12.2016 | 30 mal gelesen

Die Antwort weiß Sebastian Neuß, Superintendent in Jena. Der Weihnachtsmann entstammt nicht der christlichen Tradition. Trotzdem würde ich ihm den Zugang zur Kirche nicht verwehren. Möglicherweise hat er ein Anliegen. Danach würde ich ihn fragen. Weihnachtsmann muss Gesicht zeigen Ich sehe den Menschen hinter dem Weihnachtsmann. Ein Mensch, der vielleicht Andacht, Erbauung, Besinnung oder Seelentrost sucht. Das...

1 Bild

Wie viel Pfeffer ist im Pfefferkuchen, Herr Oeser?

Simone Schulter
Simone Schulter | Gera | am 23.12.2016 | 125 mal gelesen

Gera: Altenburger Straße | Die Antwort weiß Bäckermeister Daniel Oeser aus Gera. Die Frage ist schnell beantwortet: Im Pfefferkuchen ist kein einziges Krümchen Pfeffer enthalten, dafür aber sehr viele orientalische Gewürze wie Anis, Fenchel, Ingwer, Kardamom, Macis, Koriander, Nelken, Muskat, Piment und Zimt. Diese gibt es fertig gemischt auch als Lebkuchengewürz zu kaufen. Alle diese Gewürze wurden im Mittelalter allgemein verkürzt als Pfeffer...

1 Bild

Bei Friederike Böcher bleiben die Kalendertüren zu

Simone Schulter
Simone Schulter | Hermsdorf | am 23.12.2016 | 36 mal gelesen

Bad Köstritz: Heinrich-Schütz-Haus | Friederike Böcher aus Bad Köstritz sammelt mit großer Leidenschaft Adventskalender aus Papier. Geöffnet werden bei ihr aber vor allem die Schokoladenmodelle. Ein verpatzter Museumsbesuch ist schuld an einer Leidenschaft, die Friederike Böcher seit fast zehn Jahren auslebt. „Unser Team hatte sich während eines Betriebsausflugs eine Ausstellung mit Adventskalendern angesehen“, erinnert sich die Leiterin des...

1 Bild

Frohe Weihnachten 4

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 23.12.2016 | 35 mal gelesen

Ich wünsche dir Frieden in dieser Zeit, Stunden der Besinnlichkeit, helle Lichter in der Dunkelheit und eine frohe gesegnete Weihnachtszeit. Das wünsche ich allen Lesern, Bürgerreportern und dem ganzen Team von mA.

1 Bild

Märchenmarkt Gera 2016 - Bilderzusammenfassung mittels Collage

Bernd Krekel
Bernd Krekel | Gera | am 23.12.2016 | 39 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Ansichtssache: Der Statistik(um)deuter 2

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 23.12.2016 | 40 mal gelesen

Port Clinton (Vereinigte Staaten): Weihnachtsfrei | Jetzt bin ich doch noch in Weihnachtshektik verfallen. Um alles bin ich gekommen – Supermarkteinkauf, Geschenkejagd mit Verlegenheitskauf, Baum, das Schmücken, das Entknoten von Lichterketten, das Kochen, Putzen… All das versprach, ein besinnliches Weihnachtsfest zu werden - zurück zum Anfang. „Frieden auf Erden“. Doch dann versaut mir die Statistik doch noch meine festliche Gelassenheit. Stolze 477,10 Euro gibt der...

1 Bild

Jesus trägt Windeln

Egmond Prill
Egmond Prill | Erfurt | am 23.12.2016 | 18 mal gelesen

Erfurt: ... | Wer Gott im Himmel sucht, sucht am falschen Ort. Er findet ihn im Stall neben Ochs und Esel. Jesus liegt im Futtertrog und trägt Windeln. Eine Windel als Erkennungszeichen Gottes? Das Menschliche ist Gottes Zeichen! Jesus liegt in Windeln als Mensch auf einer Handvoll Stroh. "Heute wurde in der Stadt Davids euer Retter geboren - Christus, der Herr! Daran sollt ihr ihn erkennen: Ihr werdet ein Kind finden, in seinen...

7 Bilder

Bellende Geschenke und gut verschnürte Ehefrauen - So verpacken Sie Ihre Weihnachtspräsente 1

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 21.12.2016 | 447 mal gelesen

Erfurt: Anger 1 | Katharina Marr packt tausendfach die Weihnachtspräsente im Anger 1 in Erfurt ein. Ihre Tipps und Erfahrungen verrät sie gerne. Ganz sicher wird er zu ihr kommen. Am Heiligabend. Fünf Minuten vor Ladenschluss. Der Mann, der all seine Weihnachtsgeschenke einpacken lassen möchte. Und Katharina Marr wird wieder diese stoische Gelassenheit ausstrahlen wie schon zwölf Tage und mehr als 1000 Päckchen und Schleifen zuvor....

1 Bild

25.12.2016 Dorfkirche Weitersroda (Hildburghausen) Wort und Musik bei Kerzenschein mit "Prinz Chaos"

Johannes Haak  alias sprichnur
Johannes Haak alias sprichnur | Ilmenau | am 20.12.2016 | 36 mal gelesen

Hildburghausen: Weitersroda | SONNTAG 25.12.2016, 16 UHR – DORFKIRCHE WEITERSRODA – WORT UND MUSIK BEI KERZENSCHEIN – mit „Prinz Chaos“ Der Evangelische Kirchenkreis Hildburghausen lädt ein, zu Wort und Musik bei Kerzenschein am TAG DER GEBURT JESU, 25.12.2016 – 16.00 Uhr in die Dorfkirche Weitersroda (Hildburghausen). Mit Texten von Dietrich Bonhoeffer, Eusebius, Meister Eckart und „Prinz Chaos“ vor der Weitersrodaer Krippe. Während der Andacht...

4 Bilder

Die Schafe sind los - die Straße verstopft - Gedränge vor dem Krippenspiel 2

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 19.12.2016 | 35 mal gelesen

Erfurt: K21 | Das war vielleicht ein tierischer Weg zur Arbeit. Doch die Gelassenheit im Alter und der Adventszeit konnten mich nicht aus der Ruhe bringen. Dennoch, was verheißt ein amerikanisches Sprichwort?: "Adler fliegen allein, aber Schafe scharen sich zusammen." So auch heute auf der K21. "Ich wünsche Dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Ebereschenbaum am Morgen, die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag, die...

5 Bilder

O du fröhliche... in Noßwitz

Anke Oertel
Anke Oertel | Zeulenroda-Triebes | am 18.12.2016 | 57 mal gelesen

Elsterberg: Noßwitz, Dorf | Allerorts wurde dieser Tage zu Weihnachtsfeiern geladen. So auch in Noßwitz- dort wurden die Senioren von den Kindern mit einem schönen Programm erfreut. In den weihnachtlich geschmückten Räumen des Gasthofs war die große Festtafel gedeckt und Weihnachtslieder erklangen. In gemütlicher Runde saßen die Senioren zusammen und ließen sich Kaffee, Stollen und selbstgebackenen Plätzchen schmecken Am Nachmittag führten noch Kinder...

Anzeige
Anzeige
Anzeige