Wildkräuter

18 Bilder

Wildkräuter Risotto mit grünem Spargel,Apfelkompott,vegetarisch

Sigrun+Dieter Dietz
Sigrun+Dieter Dietz | Weimar | am 04.05.2016 | 7 mal gelesen

Wildkräuter Risotto mit grünem Spargel,Apfelkompott,vegetarisch Spargelrisotto : Zwiebel in Öl anschwitzen-Risottoreis dazugeben,etwas anrösten-Schuß Wein-nach und nach warme Brühe dazugeben -immer wieder rühren. .Das Risotto mit Salz und Pfeffer,Zitronenabrieb,Salzzitrone,Chilli,Kurkuma würzen-einen Stich Butter und geriebenen Parmesan unterheben. Zwischenzeitlich den in mundgerechte Stücke geschnittenen grünen Spargel...

7 Bilder

Wildkräutersalat

Sigrun+Dieter Dietz
Sigrun+Dieter Dietz | Weimar | am 03.05.2016 | 10 mal gelesen

Wildkräuter Salat: Alle frisch aus der Natur und dem Garten Löwenzahn,Giersch,Spitzwegerisch,Taubnessel,Bärlauch,Knoblauchraucke,Gänseblümchen,hartgekochte Eier,Zitronenabrieb Dressing: Essig,Olivenöl,Salz,Pfeffer,Senf,Agavendicksaft

17 Bilder

Sonntagsspaziergang in den Steiger-Wald, Stadtwald der Erfurter 4

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 25.05.2014 | 210 mal gelesen

Und wieder zog es mich in den Steigerwald, weil doch momentan die Tage so schön sind. Im Wald merkt man die Hitze nicht so und so bin ich ca. 16:00 Uhr noch einmal los, um den Sanikel, den Wald-Sanikel, zu fotografieren. Sehr viele Pflanzen, von der alten Heilpflanze, habe ich nicht gefunden, aber für mich hat es gereicht. So konnte ich meine tägliche Bewegung umsetzen.

24 Bilder

Abendliche - Kräuterspaziergänge 3

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 21.05.2014 | 145 mal gelesen

Zweimal war ich mit Teilnehmern unterwegs. So am Montag im Steiger und heute am Willrodaer Forsthaus, um die beiden Orte unsicher zu machen und nach Pflanzen zu schaun. Im Steiger sah ich nun auch das erste mal den Wald-Sanikel, der schon von jeher als Heilpflanze bekannt ist. Man nutzt ihn gegen äußerliche Verletzungen und zu inneren Blutungen. Es ist ein Doldenblütler und war früher als Allerheilmittel bekannt. Seine...

25 Bilder

Der Weg - der unberührten Natur 6

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 13.05.2014 | 181 mal gelesen

Ein Waldspaziergang in der Umgebung von Erfurt, haben meinen beiden Freundinnen und ich, an einem wunderschönen Montag gemacht. Es war am Anfang Mai 2014 und die Sonne schien extrem. Da wir aber unter Bäumen liefen, war es Gott sei Dank nicht zu warm. Wir hatten was zu trinken und zu essen dabei und liefen über mehrere Stunden, weil es immer wieder was zu sehen und zu fotografieren gab. Hier ein paar Einblicke anhand von...

23 Bilder

Wildkräuter am Rande von Ohrdruf 2

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 11.05.2014 | 151 mal gelesen

Der Wildkräuterrundgang hat trotz Kühle und ab und zu von Nieseln, statt gefunden und ich möchte euch ein paar Bilder von Wildkräutern präsentieren. Es kann weiter geschaut oder geraten werden, denn ich habe noch ein paar Fotos hinzugefügt.

6 Bilder

Projekte im Museum 3

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 26.04.2014 | 119 mal gelesen

Im Museum für Thüringer Volkskunde, in Erfurt wurde für Kinder der Grundschulen Projekte angeboten, welche mit Kräutern und Wildkräutern zusammenhängen. Ich habe als Kräuterfrau, oder auch Kräuterhexe, den Kindern versucht, Wildkräuter auf der Wiese näher zu bringen. Gesammelt wurden Blüten des Löwenzahns, um die dann zu verarbeiten zu einer Marmelade. Mit Begeisterung haben die Kinder die Blüten an einem Vormittag...

Essbare Wildkräuter rund um Friedrichroda und näherer Umgebung 3

Markus Schertler
Markus Schertler | Gotha | am 02.02.2013 | 177 mal gelesen

Hallo, möchte gerne die Standorte wissen. Soweit bekannt. Bin aus Hessen zugezogen. Dort war es in dieser Hinsicht gut. z.B.: http://www.amoeneburg.de Hier scheint es wegen der Lage schwieriger zu sein. Wer kennt sich damit hier in dieser Gegend aus? Meinte auch im Veranstaltungskalender im vorigen Jahr etwas von Wildkräuterwanderungen hier gelesen zu haben. Entsinne mich aber nicht mehr wer das macht. Ich kenne...

13 Bilder

So ein Tag so wunderschön wie heute, ... 7

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 23.07.2011 | 243 mal gelesen

... so ein Tag, der dürfte nie vergehn. Ja, es war ein wunderschöner Tag, trotzt mancher Wolken. Der Wind pfiff, als ich am Waldhaus um 10:00 Uhr stand und auf die Kräuterinteressierten wartete. Anmeldungen lagen vor und es waren nur Frauen, obwohl auch die Männer mittlerweile zu dem Thema gefunden haben. Wir kamen vom Waldhaus gar nicht so schnell fort, weil es da schon etliches zu entdecken gab und erklärt werden...

1 Bild

Blaue Schönheit 25

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 05.07.2011 | 248 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Frühlingszeit...Kräuterzeit 8

Hans-Gerd Born
Hans-Gerd Born | Erfurt | am 17.04.2011 | 8839 mal gelesen

Erfurt: Steigerwald | Gestern, am Samstag-Vormittag, dem 16.04.2011, lud der Verein "Die Schlüsselblumen e.V." zu einer Kräuterexkursion in den Erfurter Steigerwald ein. Am Treffpunkt, 10.00 Uhr / Endhaltestelle der Linie 6, fanden sich 11 Interessenten ein. Gleich zu Beginn der Exkursion wurden schon am Straßenrand die ersten Pflanzen begutachtet, die aber aufgrund der Belastung durch den Fahrzeugverkehr und die zahlreichen Hunde auf keinen Fall...

Anzeige
Anzeige
Anzeige