Wildpflanzen

1 Bild

Wildpflanzen - Von der Wiese auf den Teller (Vortrag und Gaumenschmaus zum Tag der offenen Tür im Qigong-Studio Ilmenau)

Svitlana Dontsova
Svitlana Dontsova | Ilmenau | am 08.09.2015 | 45 mal gelesen

Ilmenau: Qigong-Studio Ilmenau | Vortrag von Frau Barbara Markscheffel, Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen (in Ausbildung). Kräuterbutter, Bärlauchpesto, Brennesselsuppe.... und was noch? Lassen Sie sich inspirieren auf einem Streifzug durch die Welt der Wildpflanzen mit kleinen kulinarischen Abwegen. Wetere Informationen unter http://www.qigong-ilmenau.de/OffeneTuer.html Eintritt: kostenlos

29 Bilder

Welche Pflanze ist das? 10

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 18.05.2014 | 388 mal gelesen

Ich brauche mal eure Hilfe. Bitte schaut euch die Bilder an und wer es weiß, schreibt dann den Namen darunter, bitte. Es kann sein, dass ich dann immer mal wieder neue Bilder ergänzend dazu setze.

25 Bilder

Der Weg - der unberührten Natur 6

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 13.05.2014 | 181 mal gelesen

Ein Waldspaziergang in der Umgebung von Erfurt, haben meinen beiden Freundinnen und ich, an einem wunderschönen Montag gemacht. Es war am Anfang Mai 2014 und die Sonne schien extrem. Da wir aber unter Bäumen liefen, war es Gott sei Dank nicht zu warm. Wir hatten was zu trinken und zu essen dabei und liefen über mehrere Stunden, weil es immer wieder was zu sehen und zu fotografieren gab. Hier ein paar Einblicke anhand von...

5 Bilder

Einfallsreiche Evolution 2

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 10.09.2013 | 344 mal gelesen

(078) - Das sind keine Tautropfen, nein diese Tropfenbildung heißt Guttation. Das Foto entstand am 05. Mai 2013 gegen 07.00 Uhr und ich fand diese kleinen Wasserkugeln einfach faszinierend. Doch nur durch puren Zufall weiß ich seit heute, wie sie entstehen. Bei Wikipedia stehen folgende Zeilen dazu: Guttation kann bei höheren Pflanzen einerseits in der Nacht auftreten, wenn in der Regel keine Transpiration...

3 Bilder

Tour-Natur im Landkreis Greiz 2013

Sebastian Gembus
Sebastian Gembus | Gera | am 03.09.2013 | 329 mal gelesen

Endschütz: Letzendorf | Die Apotheke am Wegesrand Nutzbare Wildpflanzen im ländlichen Raum Die Tour-Natur im Landkreis Greiz 2013 neigt sich dem Ende, doch im September stehen noch einmal vier Veranstaltungen auf dem Programm. Am 8. September geht es in die Umgebung von Letzendorf. Andrea Geithner und Dietrich Tuttas laden dazu ein, Wildpflanzen am Wegesrand zu erkunden. Die Wanderung widmet sich dem Kennenlernen von Kräutern sowie der...

14 Bilder

Riesen-Bärenklau - Bilder vom 13. Juni 2011 8

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 16.06.2011 | 996 mal gelesen

Woffleben: Naturpark Südharz | (004) - Mein erster Beitrag vom Riesen-Bärenklau wurde am 15. Juni 2011 in der Mittwochsausgabe des Allgemeinen Anzeigers veröffentlicht. Das hat mich bewogen, ganz aktuelle Bilder zu veröffentlichen. Schon beim Fotografieren habe ich darauf geachtet, dass das Motiv den Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium) in der Nachbarschaft zeigt - leider nur die jungen Blätter. Und auch die alten Standorte zeigen wieder üppige...

7 Bilder

Riesen-Bärenklau - Giftpflanze des Jahres 2008 11

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 07.06.2011 | 3074 mal gelesen

Woffleben: Naturpark Südharz | (003) - Der Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum) wird wegen seiner enormen Größe auch Herkulesstaude genannt. Als ich 2009 das erste Mal die Dolden aus der Ferne sah, wusste ich noch nicht viel über diese Pflanze. Doch inzwischen habe ich mich belesen und möchte alle Leser darauf aufmerksam machen. Kinder sind besonders gefährdet! Aus Abenteuerlust werden aus den dicken Stängeln Pusterohre gebastelt....

Anzeige
Anzeige
Anzeige