Winterpalais

2 Bilder

Wenn Behinderte in die „Heinrich Heine“-Bibliothek wollen, . . . 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 14.05.2014 | 124 mal gelesen

Gotha: Stadtbibliothek "Heinrich Heine" | . . . . dann ist das gar nicht so einfach! Am gestrigen Dienstag war ich mit zwei sehbehinderten Schwestern zum Test-Besuch in der „Heinrich-Heine“-Bibliothek im wunderschönen „Winterpalais“. Ziel des Besuchs war herauszufinden, was Sehbehinderte stört oder vermissen, um sich ebenfalls in der Bibliothek zurechtzufinden. Am Haupteingang steht „Barrierefreier Zugang vom Karolinenhof“. Das war klar. Diesen Hintereingang...

38 Bilder

„Tag der offenen Tür“ – Eröffnung „Heinrich Heine“-Bibliothek in Gothas „Winterpalais“ (29.03.2014) 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 03.04.2014 | 654 mal gelesen

Gotha: Stadtbibliothek "Heinrich Heine" | (mit Videos) Viele waren bereits gekommen, harrten der Öffnung der Bibliothek, freute sich über die Begrüßungsworte des Oberbürgermeisters Knut Kreuch – und stürmten dann fast das „Winterpalais“! 10 Uhr war nur leicht vorüber, als der Haupteingang vom Oberbürgermeister aufgestoßen wurde. Es sllte ein Tag werden, vn dme man noch lange sprechen wird. Die besonders deshalb, weil es einen derartigen "Neubau einer...

60 Bilder

Mit einem Festakt die einzige Bibliothek in einem europäischen "Winterpalais" eröffnet

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 29.03.2014 | 550 mal gelesen

Gotha: Stadtbibliothek "Heinrich Heine" | . (mit Videos) Wenn man von außen miterlebt hat, wie aus einer „Bauruine“ das Gothaer „Winterpalais“ wieder entstand, kann man nur den Hut ziehen von all denen, die an der „Entstehung der Stadtbibliothek Heinrich Heine“ im Winterpalais mit gewirkt haben. Dass die Böden der einzelnen Etage neu sind, um die Lasten der Bücher mit ihren Regalen auszuhalten, kann nur empfinden, der zum „Gothaer Familientag - 08.07.2012“:...

14 Bilder

Bald nun ist Wiedereröffnungszeit, fröhliche Zeit: Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ in Gotha 4

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 20.03.2014 | 192 mal gelesen

Gotha: Winterpalais | . Ende dieses Monats ist der Zeitpunkt erreicht, dass die Stadtbibliothek und Jugendbibliothek ins neue Domizil „Winterpalais“ umgezogen sind und diese Einrichtung wieder eröffnet wird. Die Chefin dieser Bibliothek, Nicole Strohrmann, traf ich zufällig. Sie strahlte vor Freude über die neue Wirkungsstätte. Und ich sah mir gleich von außen an, wie das „Winterpalais“ schon aussieht und in wieweit ich schon hinein schauen...

6 Bilder

Tägliche Neugier darauf, was mit Gothas „Winterpalais“ geschieht

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 19.02.2014 | 78 mal gelesen

Gotha: Winterpalais | . Fast täglich führt mich mein Weg am Winterpalais vorbei. Dass und wie die Umlagerung der Stadtbibliothek aus der Orangerie abläuft, sieht man nicht. Aber Bücherregale über dem Seiteneingang sind zu sehen und steigern die Vorfreude auf den ersten Schnuppertag am 29. März! Heute werkelte man am Mauerbereich herum, sieht man, wie die Steinlücken ausgefüllt und die Fugen vorbereitet werden fürs Ausfüllen. Gestern war mir...

7 Bilder

Am Tag nimmt man es gar nicht so wahr, . . . 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 28.01.2014 | 84 mal gelesen

Gotha: Ekhofplatz | . . . . dass unsere „Heine“-Bibliothek im Umzug begriffen ist. Bis März wird es dauern, bis sie von der Orangerie ins Winterpalais umgezogen sein wird (zusammen mit der Jugendbibliothek). Spannende Vorfreude! Als ich heute abends dran vorbei lief, sah ich das Licht im Winterpalais – würde gern mal Mäus’chen sein . . . Nach der Wiedereröffnung des „Herzoglichen Museums“ geht es auf den nächsten Höhepunkt Gothas...

31 Bilder

Gothas „Winterpalais“ erstrahlt wieder im alten Glanz 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 04.07.2013 | 135 mal gelesen

Gotha: Winterpalais | (mit Video) Der „Erlebnistag für die ganze Familie“ (30.06.) bot auch die Möglichkeit, an einer Führung durchs „Winterpalais“ teilzunehmen. Wenn man den Beitrag des Vorjahres noch einmal betrachtet, sieht man erst, was Großes geleistet wurde. Nun nimmt alles auch innen Gestalt an und wird die Übergabe im Frühjahr kommenden Jahres an die Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ sowie die Kinder/Jugendbibliothek vollzogen...

6 Bilder

Die Hüllen (fast alle) fallen gelassen . . . 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 14.06.2013 | 121 mal gelesen

Gotha: Winterpalais | . . . . hat Gothas „Winterpalais“! Und es sieht gut aus, lässt viel hoffen und steigert die Vorfreude darauf, dass darin anfangs kommenden Jahres die Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ sowie die Jugendbibliothek ein Zuhause gefunden haben werden. Ich war heute verblüfft und angenehm überrascht, diese Ansichten aufzunehmen. Desto größer meine Freude, dies gleich kund zu...

15 Bilder

Richtfest des Gothaer „Winterpalais“ am „Tag des offenen Denkmals“ (09.09.2012)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 09.09.2012 | 308 mal gelesen

(mit Video) Die Arbeiten am „Winterpalais“ sind gut vorangeschritten. Normalerweise findet ein Richtfest statt, wenn der Dachstuhl fertig ist. Heute war das Dach schon gedeckt. Ein Zeichen guten Fortschritts, möchte ich meinen. Weshalb keine Bilder vom Richtfest sondern nur die Richtkrone am Kran zu sehen ist, liegt daran, dass ich zu dieser Zeit noch auf der „Freundwarte“ (ausgangs Gothas auf der B7) war. So bleibt...

12 Bilder

„Gothaer Familientag - 08.07.2012“: Winterpalais und Hofgärtnerhaus

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 10.07.2012 | 281 mal gelesen

Das Winterpalais rechts neben der Orangerie war in den letzten 20 Jahren so verfallen, dass es eingerissen werden musste. Nach der Grundsteinlegung für ein „neues altes Winterpalais“ wurde fleißig daran gearbeitet, dass man im August/September Richtfest feiern kann. Äußerlich ist die Einheit von „Winterpalais“ und angrenzendes „Hofgärtnerhaus“ in historischer Form schon erkennbar. Da und dort konnten etliche alte Balken...

26 Bilder

Gothas Winterpalais-Grundsteinlegung zur „Heine-Bibliothek“ 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 05.09.2011 | 585 mal gelesen

(Video) Das „Winterpalais“ stand über viele Jahrzehnte (seit 1806), bis es nach der Wende auch wegen Baufälligkeit ganz allein gelassen wurde und einzufallen begann. Wegreißen! Nein! Der Stadtrat entschied, notwendige Einrissarbeiten ausführen und es dann im alten Glanz neu aufbauen zu lassen, um dort die Heine-Bibliothek aus der Orangerie umzulagern. Nun war für heute (05.09.2011) die Grundsteinlegung des neuen alten...

1 Bild

Gothas „Winterpalais“ wird eingerissen 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Erfurt | am 15.03.2011 | 365 mal gelesen

Gothas Winterpalais wird gegenwärtig ein/abgerissen, um es an gleicher Stelle neu zu errichten und dann die „Heine-Bibliothek“ dort unterzubringen. Bei dem positiven Ausblick ist es dennoch ein schmerzender Anblick. Als meine Familie 1971 nach Gotha kam, waren die Orangerie und das sich daran anschließende Winterpalais noch ein Ensemble, welches Gotha einen besonderen Anblick gab. In der Orangerie, so erinnere ich mich...

Anzeige
Anzeige
Anzeige