Zwischenraum

1 Bild

Die Musik macht Mut - Instrumente für Flüchtlingsheime

Bernd Hausdörfer
Bernd Hausdörfer | Jena | am 05.12.2012 | 181 mal gelesen

JENA. Eigentlich habe er Rebell werden wollen, weil ihm dann die ganzen jungen Dinger hinterherlaufen würden, sagte einmal Liedermacher Heinz Ratz. Doch der Mann auf dem Arbeitsamt habe ihm verklickert: Für sowas gibt es zur Zeit keinen Bedarf. Ein Rebell ist Ratz trotzdem geworden, obwohl er sich selbst gern als Radikal-Humanisten bezeichnet. In seinen Texten begehrt er auf gegen Missstände, wenn Menschen von Menschen...

3 Bilder

Freiwilligentag - Jede Hand wird gebraucht

Bernd Hausdörfer
Bernd Hausdörfer | Jena | am 12.09.2012 | 228 mal gelesen

JENA. Arbeiten für lau, wer macht das schon? Antwort: Millionen in Deutschland! Die Freiwilligenbewegung, die ehrenamtliche Tätigkeit für soziale und caritative Zwecke, ist eine Massenbewegung, ohne die viele wichtige Aufgaben in unserer Gesellschaft nicht zu bewältigen wären. In Jena ist die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Zwischenraum ein wichtiger Ansprechpartner für alle, die sich ehrenamtlich engagieren wollen...

1 Bild

Helfen tut gut - Bürgerstiftung im neuen Domizil

Bernd Hausdörfer
Bernd Hausdörfer | Jena | am 02.08.2012 | 250 mal gelesen

JENA. «Mit einem halben Zimmer in Rathenaustraße haben wir 2002 angefangen», erinnert sich Heidi Scheller, die bei der Gründung der Bürgerstiftung «Zwischenraum» vor zehn Jahren dabei war. Als die Stadt das Haus nach drei Jahren verkaufte, war der erste Umzug in die Paradiesstraße angesagt und schon ein Jahr später folgte der nächste, in einen Wohnblock am Rähmen. Die keineswegs optimalen Bedingungen in diesen Domizilen...

1 Bild

Gute Geschäfte ohne Geld

Bernd Hausdörfer
Bernd Hausdörfer | Jena | am 26.10.2011 | 488 mal gelesen

Jena: Rathaus | JENA. Der 6. Jenaer Marktplatz „Gute Geschäfte“ findet am 7. November von 17 bis 19 Uhr in der Rathausdiele statt. Was auf dem ersten Blick wie eine kommerzielle Veranstaltung mit guten finanziellen Gewinnaussichten wirkt, ist aber fast das Gegenteil, denn Geld ist auf diesem Marktplatz tabu. Hier treffen sich gemeinnützige Vereine und Firmen, um in einer lockeren Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und Möglichkeiten für...

Anzeige
Anzeige
Anzeige