Arkadische Massenhochzeit am 31. August in Weimar

Wann? 31.08.2014 16:00 Uhr

Wo? Park an der Ilm, Weimar DE
Alexandra Janizewski organisiert die Mssenhochzeit: "Ich bin so etwas wie eine Wedding-Planerin. Die Hochzeit ist ein großer organisatorischer Aufwand."
 
Ein älteres Paar lässt sich vom Botschafter Arkadiens trauen.
Weimar: Park an der Ilm |

Zum dritten Mal organisiert Alexandra Janizewski von der ACC-Galerie

Weimar am 31. August, ab 16 Uhr eine Arkadische Massenhochzeit. Was erwartet die Gäste? Für meinAnzeiger.de hat die Kulturmanagerin gebeten, folgende Sätze zu vervollständigt.

Arkadien liegt …
in der Fantasie, dort wo Milch und Honig fließen.

Das Beste an Arkadien ist …
die Liebe, die Harmonie und die Rückbesinnung auf die Natur.

Heiraten darf in Arkadien …
jeder und jede. Am zauberhaftesten fand ich es immer, wenn ältere Herrschaften ihr Ehegelübde erneuert haben, wenn sich gestandene Eheleute vor aller Augen inniglich geküsst und ihre Liebe neu geschworen haben. Das hat mich zu Tränen gerührt.

Gefeiert wird …
im Park an der Ilm, auf einer schönen großen Picknickwiese mit Weiden und richtigen Schafen, mit tanzenden Ballerinen und singenden Elfen.

Die Liebenden traut …
Seine Exzellenz der Botschafter von Arkadien, Peter Kees, und der Konsul Arkadiens, Dr. Bernhard Post. Sie sind die offiziellen Gesandten Arkadiens in Weimar. Arkadiens Botschaft hat ihren Sitz in der ACC-Galerie. Hier kann man auch ein Visum für Arkadien beantragen.

Geheiratet haben nach arkadischem Ritual …
schon ganz viele Menschen. Ich erinnere mich gern an ein belgisches Paar, das sich minutenlag in den Armen gelegen hat. Oder an ein junges Pärchen mit einem zwei Wochen altem Baby. Etwas Pech hatte ein schwuler Mann, der vergeblich auf seinen Freund gewartet und dann eine Frau geheiratet hat. Die Arkadische Hochzeit ist natürlich eine Kunstaktion. Wir wollen damit der Kirche auf keinen Fall das Wasser aus den Kelchen ziehen.

Zur Hochzeit gibt es natürlich auch ein Büfett. Wir servieren …
vor allem Speisen, die griechisch angehaucht sind. Das ursprüngliche Arkadien liegt ja in Griechenland. Es wird Hirsesalat und Hackfleischbällchen geben, gebackenen Käse und vieles mehr. Alles ist picknicktauglich.

Wer mitmachen möchte …
kann sich bei uns melden. Egal ob jung oder alt, Mann oder Frau. Es gibt keine Beschränkungen. Pro Heiratswilligen fallen 15 Euro Hochzeitsgebühr an. Damit ist die Zeremonie, der „bürokratische“ Akt und die Unterhaltung abgedeckt. Die Hochzeitsgesellschaft, aber auch schaulustige sind eingeladen, müssen also nichts bezahlen. Die Hochzeit ist eine öffentliche Veranstaltung ohne Eintritt. Das Büfett ist im Hochzeitspreis allerdings nicht enthalten. Für das Essen muss jeder selbst zahlen.

Die Zeremonie ist …
vergleichbar mit einer richtigen Hochzeit. Alles hat seine Ordnung. Zuerst werden die Paar an der Ilm getraut. Der Bräutigam erhält einen kleinen Blumenanstecker, die Braut einen Blumenkranz überreicht. Mit einem Schluck frischen Quellwasser wird die Ehe besiegelt. Nachdem alle Paare getraut wurden, wird der Bund mit einer Urkunde besiegelt. Dabei muss sich das Paar auch für einen Ehenamen entscheiden. Sie geben sich immer immer sehr viel Mühe und erfinden lustige Namenskombinationen.

Mitmachen wollen in diesem Jahr …
sechs Paare. So viele haben sich bis jetzt angemeldet. Weitere Anmeldungen sind aber noch möglich. Man kann auch einfach nur als Gast kommen und zuschauen und diese Idylle mitten in Weimar genießen.

Das Schönste an der Arkadischen Massenhochzeit ist …
die Masse, die sich traut. Es ist ein sehr emotionales, individuelles Erlebnis innerhalb einer großen Gruppe, das Kleine im Großen. Jedes Paar ist für sich allein, aber doch mit den anderen zusammen.

Geschieden wurde in Arkadien …
meines Wissens noch nicht. Dafür gibt es in diesem Jahr aber drei Taufen. Paare, die während der ersten Arkadischen Hochzeit in Weimar geheiratet haben, wollen nun ihre Kinder taufen lassen. Das finde ich ganz süß. Damit schließt sich der Kreis.

KONTAKT
ACC Galerie Weimar, Burgplatz 1/2, Tel. 03643/851262, E-Mail
kultur@acc-weimar.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige