Burgfest in Ranis vom 25. bis 26. April 2015

Wann? 25.04.2015

Wo? Burg Ranis, Ranis DE
Ranis: Burg Ranis |

Beim elften Burgfest in Ranis vom 25. bis 26. April kann man Geschichte live erleben

„Die Höfe der Burg werden gut gefüllt sein“ verspricht Thomasius von der halben Stadt, der an dem Wochenende der Herr über Burg und Markt ist. Viele Handwerker und Händler sollen wieder ihre Zelte und Buden aufstellen und dabei sein, wenn versammelte Ritter und Thomasius die Burg Ranis - zumindest symbolisch - in den Besitz der Schwarzburger Grafen bringen. Die Besucher können an den Verhandlungen teilhaben und auch so manchen Schwertkampf erleben. Wem dieser lebendige Geschichtsunterricht nicht genügt, dem steht es frei, auch das Burgmuseum zu besichtigen.

Töpfer, Weber, Seiler, Schuster – zahlreich und vielseitig soll das fast ausgestorbene historische Handwerk versammelt sein. Der Vogt verspricht einen Markt im 13. Jahrhundert mit allem, was es vermutlich damals für das Volk gegeben haben könnte. Historisch sei demnach auch die Gastronomie; Schwein am Spieß, Brot aus dem Backofen, Fladen, Met und Käse.

Musikalisch begleiten die Zeitreise die Gruppen „Abinferis“ aus Österreich und das Thüringer Duo „Cave Seles“ mit einer rhythmischen Musik, die auf alten Instrumenten wie der Davul, dem Dudelsack oder der Schalmei gespielt wird. Der Puppenspieler Christopher vom Alaunenberg bringt den Findelkasper und seine hölzernen Freunde mit und zeigt mehrmals am Tage kleine Theaterstücke.
Ein Barde namens Disphonicus wird singend das Geschehen im Burghof kommentieren und sich in der Kunst der hohen Minne üben.
In den Abendstunden des Samstags erwartet die Besucher am Ende des Marktes neben wärmenden Feuern und Musik ein feuriges Tavernenspiel aller Akteure zum Tagesausklang.

Geöffnet ist Samstag von 11:00 bis 21:00 und Sonntag von 11:00 bis 19:00 Uhr.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige