Mahnung zum Frieden an historischer Stätte

Auftritt des Lyra-Chores aus Weimar
Erneut erlebte ich in diesem Jahr ein Friedensfest und diesmal in Vierzehnheiligen bei Jena. Ich war das erste Mal in diesem Dorf, an dieser Stelle, wo vor 201 Jahren 15 Tausend Menschen bei der Schlacht um Jena ihr Leben verloren haben.
Mit Liedern, Gebeten, mahnenden Worten und mit Malerei gedachten die Besucher des Friedensfestes der Opfer von Kriegen und Gewalt und dankten dafür, dass wir in Mitteleuropa heute in der längsten Friedensepoche leben können.
Ein weiterer Anlass war auch das 125 jährige Bestehen der Russisch-Orthodoxen Gemeinde von Priester Mihail Rahr aus Weimar, der den wichtigen gemeinsamen Auftrag der Christen zur Erhaltung des Friedens unterstrich. Als Atheist folgte ich sehr aufmerksam seiner Predigt zum ökumenischen Gottesdienst und kann seiner Forderung zum weltweiten Frieden, zur Demokratie und der Achtung vor den Menschen nur zustimmen.
Besonders beeindruckend fand ich die Idee, mit Künstlern aus Russland, Österreich und Deutschland an diesem Tag die Pleinairmalerei DERU 2012 zu eröffnen. Gern schaute ich den Künstlern über die Schulter und erfreute mich an der Entstehung von kunstvollen Landschaften.
Ein tolles Erlebnis war für mich, dass ich als Mitglied des Lyra-Chores aus Weimar mit deutschen und russischen Liedern aktiv zum Gelingen des Festes beitragen konnte.

Vormerken sollten sich alle Interessierten den 2. November 2012. Da wird im Stadtmuseum Weimar, Karl-Liebknecht-Str.7 um 17.00 Uhr als Wanderausstellung das Ergebnis der DERU 2012 präsentiert und die Bilder werden bis 25. November zu sehen sein.
Ich bin jetzt schon ganz gespannt wie die Künstler mit ihren Methoden malerisch sich zum Thema äußern. Die Anfänge ihrer Arbeit habe ich fotografisch festgehalten.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige