"Neue Wege zur Musik - Wege zur Neuen Musik" in fünf Orten Thüringens

EFIM und Konstantin Bayer (Mitte) mit den neuen Collagen vor Mary Bauermeisters umgedrehter deutscher Flagge
Neue Wege zur Musik – Wege zur Neuen Musik
25. Zyklus auf der Suche nach neuen Formen der Vermittlung

Der 25. Zyklus „Neue Wege zur Musik – Wege zur Neuen Musik“ der Klang Projekte Weimar e.V. hat Mitte Juni eine erfreuliche Resonanz gefunden. „Stets sind wir auf ein sehr aufgeschlossenes Publikum gestoßen, das mit großer Konzentration die Darbietungen verfolgte“, resümiert Organisator Michael von Hintzenstern. Dennoch sei es ein langwieriger Prozess, gegen das Vorurteil anzukämpfen, zeitgenössische Musik sei zu kompliziert oder schwer verständlich. „Viele, die erstmals kamen, waren erstaunt, welch emotionale Kraft diesen neuen Klängen innewohnt!“ Dabei habe es sich als tragfähig erwiesen, die Beziehungen zu anderen Künsten zu fokussieren.
Alle fünf Programme wurden vom Ensemble für Intuitive Musik (EFIM) gestaltet.
Den Part der Live-Elektronik übernahm Weimarpreisträger Hans Tutschku (Kompositionsprofessor an der Harvard University).
Geradezu spannend war es, als Konstantin Bayer (Galerie Eigenheim Berlin/Weimar) während des Konzertes im KunstForum Gotha aus den vier „Kopf-Motiven“ der Musiker vier Collagen gestaltete und danach präsentierte. In der Orangerie Gera verband sich die poetische Sprache Gabriele Stötzers (Erfurt) mit sensiblen EFIM-Tönen zum „Gedächtnispfad ins Sonnenland“. Eine schier unendliche Phantasie-Welt entfaltete die Tänzerin Ester Ambrosiono (Erfurt) im Wechselspiel mit den Musikern im Gaswerk Weimar, während beim Wandelkonzert vom Landschaftsgarten des Architekten Michael Dane in die Kirche von Nermsdorf auch die Dorfbevölkerung erreicht wurde, die sich sehr aufgeschlossen zeigte. Zum Ausklang vereinigte sich in der Kirche von Denstedt die „Königin der Instrumente“ mit Ensemblespiel und Live-Elektronik, wofür es lang anhaltenden Beifall gab – nicht zuletzt für die Winddrossel, die der Liszt-Orgel „unerhörte Klänge“ entlockte.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige