Socalled_Josh Dolgin - DJ, Hiphop, Klezmer

Wann? 12.08.2015 20:00 Uhr

Wo? mon ami , Goetheplatz 11, 99423 Weimar DE
Weimar: mon ami | Yiddish Summer Weimar
Josh Dolgin a.k.a. Socalled ist kanadischer Musiker, DJ, Produzent, Arrangeur, Filmemacher, Fotograf und Cartoonist. Als Kind osteuropäischjüdischer Einwanderer bekam Josh zwar Klavierunterricht, hatte aber mit jüdischer Kultur wenig am Hut, spielte Klavier und Akkordeon in lokalen Funk-, Salsa- und Gospelbands und wirkte in Musicals mit. Als Student in Montréal sprang der Hiphop-Funke auf ihn über und als er das erste Mal die Nadel in die Rille einer Klezmerplatte setzte, war er für jiddische Volksmusik entflammt. Fasziniert von dem überraschend coolen Groove, mixte Josh dazu seine Hiphop-Beats und fühlte, wie ihm dieser Mix aus zeitgenössischem Hiphop und der jüdischen Musik der Dreißigerjahre den Weg zurück zu seinen kulturellen Wurzeln wies: "Beim Hiphop dreht sich alles um den Break, den kleinen Moment, wenn alles zusammenbricht bis auf das kleine funky Ding, das da noch passiert. Und genau diese Sachen sucht man ja immer zum samplen. Ganz zufällig, als ich mir so eine jiddische Theaterplatte von Aaron Lebedeff anhöre, fiel mir auf: jeder Song hat zwischen den Strophen so einen Break, so eine vertrackte kleine Melodie, wie man sie immer sucht. Man kennt Socalled inzwischen als einen Tausendsassa, der Genre-Grenzen sprengt und der auf bis dato vier eigenen Alben und in zahlreichen Kooperationen mit Größen aus Funk und Hiphop, Jazz und Klassik zusammenarbeitete. Josh Dolgin wirkte bei einem Dutzend Plattenaufnahmen als Pianist, Sänger, Arrangeur, Rapper und Produzent mit, arbeitet mit David Krakauer’s Klezmer Madness!, Rapper Killah Priest, der Klezmer-Sängerin Susan Hoffman-Watts, dem Trompeter Frank London, und dem 90-jährigen Pianisten Irving Fields.

Besetzung: Socalled_Josh Dolgin (CA) - MPC, Piano, Akkordeon, Gesang, Katie Moore (CA) – Gesang, Michael Winograd (USA) - Klarinette + manchmal iPad, Patrice Agbokou (CA) - Bass, Jean Sebastien Williams (CA) - Gitarre
www.socalledmusic.com
Veranstalter: other music e. V.

Eintritt: 19,50 Euro / erm. 10.50 Euro
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige