Ferienprogramm: "Stroh zu Gold" / Oster-Spinnkurs für Kinder ab 6 Jahren

Wann? 20.04.2017 14:00 Uhr

Wo? Rittergut München, Tonndorfer Str. 3, 99438 Bad Berka DE
Bad Berka: Rittergut München | Stroh zu Gold - Ein kleiner Grundkurs für Kinder ab 6 Jahre, zum Spinnen mit der Handspindel

Da saß nun die arme Müllerstochter, und wußte um ihr Leben keinen Rat, denn sie verstand gar nichts davon, wie das Stroh zu Gold zu spinnen war, und ihre Angst ward immer größer, daß sie endlich zu weinen anfing. Da ging auf einmal die Türe auf, und trat ein kleines Männchen herein und sprach: »Guten Abend, Jungfer Müllerin, warum weint sie so sehr?« »Ach«, antwortete das Mädchen, »ich soll Stroh zu Gold spinnen, und verstehe das nicht.«

Alte Handwerkstechniken, wie zum Beispiel das Spinnen sind fast vergessen. Aber nicht mit uns!
Wir werden die alte Kunst des „Spinnens“ wieder ans Tageslicht befördern. Gemeinsam tauchen wir in die Zeit der Märchen ein.
In einem kleinen Kurs erproben wir unseren Mut, finden eigene Wege zum kreativen Handarbeiten, schulen unsere Fingerfertigkeiten, erfahren ganz viel über dieses alte Handwerk, kurzum:

Wir spinnen!


Was erwartet euch?

Wo kommt das Rohmaterial her? Wir besuchen die Schafe und Alpakas im Streichelzoo und lernen so die Tiere kennen, die uns Spinnfasern liefern
Wo ist denn das Vlies? Ein bißchen müsst ihr euch schon anstrengen, damit ihr es findet!
Und was ist eine Handspindel? Wir bauen unsere Spindeln selbst.
Vermittlung von Grundtechniken des Spinnens mit der Handspindel.
Und jetzt wird gesponnen…
Du bist schief gewickelt! Wie wickelt man ein Knäuel
Und was mache ich jetzt mit dem Faden? Kreativer Umgang mit dem Gesponnenem
Und so ganz nebenbei hören wir Geschichten, erfahren ganz viel über die Menschen von früher und wie es damals so war…

Für die Erwachsenen ist das Café geöffnet.

Wo: Rittergut München / Tonndorfer Str. 3, 99438 Bad Berka
Wann: 14:00 - 17:00 Uhr
Für Kinder ab 6 Jahre
Materialkosten : 15 €
Kursgebühr: 15 €
Anmeldung Tel. 036458- 47748
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige