Macht hoch die Tür, die Tor macht weit

Wann? 24.12.2011 18:00 Uhr bis 16.01.2012 00:00 Uhr

Wo? Pfarrgasse 4, Bad Berka DE
Pfarrer Ulrich Matthias Spengler schlägt die "Sieben" an das Tor zum Gemeindehaus in Bad Berka an. Auch in diesem Jahr lädt die Kirchgemeinde zu einem lebendigen Adventskalender ein. Morgen öffnet sich das erste Tor.
Bad Berka: Pfarrgasse 4 | Kleine Überraschungen verkürzen besonders Kindern die Zeit bis zur Heiligen Nacht. Sie sind versteckt in Adventskalendern, die ab morgen geöffnet werden dürfen. In Bad Berka hingegen künden Türen und Tore in der Stadt und in Ortsteilen von diesem Brauch. Die Kirchgemeinde organisiert auch in diesem Jahr einen lebendigen Adventskalender, der bis zum 23. Dezember, jeweils um 18 Uhr einstimmt auf die Weihnacht – mit Andacht, Liedern und Geschichten. „Wir geben keine genauen Vorgaben“, erklärt Pfarrer Ulrich Matthias Spengler. Manchmal könne es auch sein, dass die Gastgeber ihren Besuch mit Plätzchen oder Glühwein bewirten.

Familien, eine Einrichtung des Betreuten Wohnens und das Hospiz machen ihre Häuser zu Kalendertüren und schaffen so Raum zur Begegnung. Wer Lust hat, kann sich hinzugesellen. Es sei nicht schwer, Familien für den Kalender zu gewinnen, so Spengler. Seit 2004 sei er verwurzelt in der Stadt. Am 24. Dezember wird sich dann ein großes Tor öffnen, denn die letzte Tür führt hinein in die Stadtkirche.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige