Stube wird zum Konzertsaal

Sie üben schon fleißig. Cornelie Becker-Lamers und ihre Töchter Fanny (13 Jahre) und Pauline (9 Jahre) erwarten am Freitag Gäste bei sich zu Hause in der Paul-Schneider-Straße 53. Seit 2006 öffnet Familie Lamers ihre Türen zur „Langen Nacht der Hausmusik“, mit der die Thüringer Bachwochen ­traditionell eröffnet werden.

Es ist, so erzählt Cornelie Becker-Lamers, ein schöner Anlass, um mit ihren Kindern und Freundinnen gemeinsam Musikstücke zu proben. „Im Alltag kommen wir sonst nicht dazu. Es braucht schon einen konkreten Anlass.“ Ein Vivaldi-Konzert wird Cornelie Becker-Lamers gemeinsam mit ihren Töchtern spielen – sie am Klavier, Fanny an der Geige und Pauline am Cello. Auch Klezmer-Stücke und Kinderlieder auf dem Cello stehen auf dem Programm.

Und dann spielt sie ­gemeinsam mit ihren ­Freundinnen Bach-­Adaptionen auf der Flöte. Rund 40 Gäste kommen alljährlich zu Lamers‘ zum Musikhören. Es seien auch schon einmal mehr als doppelt so viele gewesen. Bei der Gästebetreuung hilft dann ihr Mann aus. Er spielt im Gegensatz zu Frau und Töchtern zwar kein ­Instrument, hört dafür aber viel und oft Barockmusik.

Eine große Freude ist es für Cornelie Becker-Lamers immer wieder, wenn sie mit ihren Gästen einen Kanon oder Koräle anstimmt. „Da entsteht ein toller Spontanchor“, freut sie sich und ist ­zugleich über die Textsicherheit ihrer Besucher erstaunt.

So viele fremde Menschen in den eigenen vier Wänden? Cornelie Becker-Lamers schreckt das nicht ab. Sie verbindet mit der „Langen Nacht der Hausmusik“ nur ­angenehme Erfahrungen. Allein 16 Hausmusik-Konzerte finden am Freitag in Weimar statt. Der Eintritt ist kostenfrei. In Einzelfällen werden Voranmeldungen erwünscht.

INFORM@TION
Alle Konzerte unter www.thueringer-bachwochen.de/hausmusik
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige