offline

Petra Seidel

5.691
Region ist: Weimar
5.691 Punkte | registriert seit 26.06.2011
Beiträge: 116 Schnappschüsse: 34 Kommentare: 4.784
Folgt: 185 Gefolgt von: 174
Ehrenamtlich sehr stark engagiert: Ortsteilbürgermeisterin; Stadträtin (weimarwerk bürgerbündnis e. V.) und in dieser Funktion nun auch in einigen Ausschüssen und Beiräten, besonders im sozialen Bereich, aktiv tätig. Ebenso in mehreren Vereinen und Organisationen, selbst im Bereich der Wirtschaft. Hobbys: z. B. Natur bewußt erleben, Berichte schreiben, Zeit mit Freunden verbringen, Musik hören, mich stundenlang am PC beschäftigen; Interessen: Kommunalpolitik; Kultur; Natur; Für mich das Wichtigste: meine Familie (verheiratet seit 1978 u. 1 Sohn) Nicht nur an sich denken, sondern auch für Andere da sein; meinen Hobbys nachzugehen; Schwachstellen: Ordnungsliebend, aber selbst nicht immer so einhaltend, ehrgeizig, resulut; wenn ich ein Ziel vor Augen habe, dann möchte ich dies nach Möglichkeit auch unbedingt erreichen; erlernter Beruf: Facharbeiter für Schreibtechnik; zuletzt ausgeübte Tätigkeit: Trauerberaterin Jetzt: Leider aus gesundheitlichen Gründen schon Erwerbsunfähigkeitsrentnerin; Besonderheiten: schwerbehindert (innerlich bedingt, dadurch äußerlich - zum Glück! - nicht erkennbar); trotzdem stets Willens stark und niemals aufgebend; Kämpfernatur; u. v. a. m.
1 Bild

Kleiner gemütlicher Weihnachtsmarkt am 2. Advent in Legefeld

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 27.11.2016 | 41 mal gelesen

Weimar: Dorfanger | Nach erfolgreich durchgeführtem Sommerfest in diesem Jahr, haben sich die Legefelder öfters durchzuführende gesellige Zusammenkünfte gewünscht. Deshalb wird es kurz entschlossen, am nächsten Sonntag, den 4. Dezember 2016, also am 2. Advent, auf dem Legefelder Dorfanger einen kleinen gemütlichen Weihnachtsmarkt geben. Dieser wird mit dem Gottesdienst, welcher musikalisch von den Bläsern der Weimarer Kreuzkirche begleitet wird,...

3 Bilder

Sommerfest mit offenen Höfen in Legefeld 2

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 24.08.2016 | 103 mal gelesen

Weimar: Legefeld | Als Veranstaltungsanzeige wurde es ja schon bekannt gegeben, dass am Samstag, den 27.08.2016 in Legefeld gefeiert wird. Aber, es ist eben nur die Veranstaltungsanzeige. Deshalb nun noch detailliierter, was genau es da alles so zu erleben gibt. Um 11:00 Uhr soll Festbeginn sein. Somit wird um diese Zeit eine kleine Begrüßungsansprache von Ortsteilbürgermeisterin Petra Seidel gehalten und danach wird das Programm mit dem...

1 Bild

Sommerfest in Legefeld 3

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 07.08.2016 | 125 mal gelesen

Weimar: Legefeld | Der Weimarer Ortsteil Legefeld wartet am 27.08.2016 mit einem Sommerfest auf. Zu diesem gibt es viele Highlights zu erleben. Das fängt an, mit ganz viel Spaß und Unterhaltung für die Kinder (Hüpfburg, Polizeiauto, Krankenwagen, Feuerwehr, Kindertombola...) und endet mit Tanz am Abend. Zu erleben gibt es auch eine Modenschau und es sind die Höfe an der Festmeile geöffnet. Diverse Stände mit Trödel und anderen interessanten...

Informationsabend für Arbeitgeber zum Thema "Behinderte als Arbeitnehmer" 7

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 22.07.2016 | 55 mal gelesen

Weimar: Park Inn Hotel Legefeld | Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unternehmer, als auch Mitglied des Bundesverbandes Mittelständischer Wirtschaft (BVMW) lade ich Sie für Montag, den 25.07.2016, um 17:00 Uhr, ganz herzlich ins Park Inn Hotel, nach Legefeld (Kastanienallee 1) ein. Hier möchte ich mit Ihnen zusammenkommen, damit wir uns auch einmal dem wichtigen Thema „Inklusion in Arbeit und Beschäftigung“ widmen. Deshalb sind meinerseits auch...

1 Bild

Adventsgestecke selber basteln in Legefeld 9

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 15.11.2014 | 334 mal gelesen

Weimar: Bürger-/Vereinshaus Legefeld | Am Donnerstag, den 20.11.2014 heißt es in Weimar-Legefeld wieder: "Wir sind kreativ und stellen uns unser Adventsgesteck in gemütlicher Gemeinsamkeitsrunde und unter fachlicher Anleitung selber her." Beginn ist 17:00 Uhr, im Legefelder Bürger-/Vereinshaus, in der Legefelder Hauptstr. 18 (alte Schule). Zwecks ausreichender Materialversorgung und wegen anderer organisatorischer Dinge, wird um vorherige telefonische Anmeldung...

1 Bild

Martinsumzug in Legefeld 7

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 07.11.2014 | 221 mal gelesen

Weimar: Trinitatiskirche Legefeld | Traditionell findet auch in diesem Jahr in Legefeld der allseits beliebte Martinsumzug statt. Er läuft zwar nun unter einer etwas anderen Regie, aber er wird auch weiter durchgeführt! Treffpunkt ist wie jedes Jahr, um 17:00 Uhr, in der Trinitatiskirche. Dort wird mit Gottesdienst bzw. Martinsgeschichte angefangen und danach führt ein Lampionumzug durch den Ort, bis hin zum neuen Feuerwehrgerätehaus, wo dann schon diverse...

1 Bild

Gemeinsam Kürbisse schnitzen und/oder herbstliche Bilder malen in Legefeld 10

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 19.10.2014 | 249 mal gelesen

Weimar: Grundschulspeisehalle Legefeld | Eine Tradition ist es nun schon, dass alljährliche Kürbisschnitzen und herbstliche Bilder malen in Legefeld anlässlich von Halloween, welches in Organisation der Ortsteilbürgermeisterin Petra Seidel durchgeführt wird. Hierzu lädt man auch 2014 wieder die Kinder, ihre Freunde und Familienmitglieder recht herzlich ein. Auch eine Prämierung dazu wird es wie immer geben. Also heißt es, anstrengen und versuchen, sich einen...

1 Bild

PARITÄTISCHE Kreisgruppe würdigt Ehrenamtliche in Weimar 3

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 16.06.2014 | 244 mal gelesen

Weimar: Frauenzentrum Weimar | Preisträger waren in diesem Jahr Jutta Klatt, Ursula Jacobi und Wolfgang Brych. Die Juristin Jutta Klatt berät beim Landesverband Pro Familia in Weimar Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wenn sie Gewalt erlebt haben und juristische Schritte einleiten möchten. Ursula Jacobi organisiert als gelernte Schneiderin beim Thüringer Arbeitslosenverband in Weimar die Nähstube. Wolfgang Brych engagiert sich seit Jahren als...

1 Bild

Vereinsjubiläum als Familienfest zum Kindertag in Holzdorf 9

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 30.05.2014 | 282 mal gelesen

Weimar: Landgut Holzdorf | Der eigenständige, gemeinnützige Förderverein Landgut Holzdorf e. V., (Es wird oft gedacht, er sei ein Verein der Diakonie, was aber nicht stimmt…) wird am 2. Juni diesen Jahres 10 Jahre alt. D. h., er wurde am 02.06.2004 gegründet. Und, 10 Jahre Vereinsbestehen, sollte schon auch irgendwie gefeiert werden. Zum einen, um den Verein und alles damit in Verbindung Stehende noch bekannter zu machen, aber auch des Stolzes wegen....

1 Bild

Benefizkonzert mit dem Thüringer Polizeimusikkorps in Holzdorf 7

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 04.05.2014 | 221 mal gelesen

Weimar: Park Landgut Holzdorf | Der Förderverein Landgut Holzdorf e. V., lädt als Veranstalter für Freitag, den 16. Mai 2014, um 18:00 Uhr in den Park des Landgutes Holzdorf zu einem wunderbaren Benefizkonzert mit dem Thüringer Polizeimusikkorps ein. Dieses spielt für Sie einen bunten Strauß an Melodien in einer Zeitreise durch die Musik. Es ist also für Jedermanns Geschmack etwas dabei. Aber auch schon allein wegen des Ambientes, wo dieses Event...

1 Bild

Auch an Behinderte gedacht - Rampen zum Hüttenzauberdorf in Weimar wurden angebaut 5

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 14.11.2013 | 441 mal gelesen

Weimar: Hüttenzauberdorf | Erst wenige Tage ist es her, als Petra Seidel, die „weimarwerk-Stadträtin“ und Vize Vorsitzende des kommunalen Behindertenbeirates der Stadt Weimar – ebenfalls bekannt als Ortsteilbürgermeisterin von Legefeld - sich mit der Eisbahnbetreiberin des Hüttenzauberdorfes, Stefanie Duborg auf dem Platz der Demokratie zum Gespräch getroffen hat. Das zu besprechende Anliegen drehte sich dabei in erster Linie darum, auch Menschen mit...

5 Bilder

Thüringens Weihnprinzessin zu Gast in Legefeld

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 08.11.2013 | 361 mal gelesen

Weimar: Betreutes Wohnen Legefeld | ..."Das Wasser gibt dem Ochsen Kraft, dem Menschen, gibt´s den Rebensaft, drum danke Gott, als guter Christ, dass Du kein Ochs geworden bist!..." Einen wunderschönes Fest erlebten jüngst die Bewohnerinnen und Bewohner im Betreuten Wohnen Legefeld. Thema des Festes war, passend zur Jahreszeit, der Wein. Ein Weinfest wurde also durch die Sozialarbeiterinnen des Hauses, Kathleen Fox und Ingrid Glück, organisiert. Doch, sie...

6 Bilder

Eisbahnstart mit Hüttenzauber rund um das Carl August Denkmal in Weimar 9

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 02.11.2013 | 759 mal gelesen

Weimar: Platz der Demokratie | Auch wenn es noch gar nicht so erscheint in diesem Jahr, weil einfach auch der Schnee noch fehlt, so steht dennoch bereits nicht nur Weihnachten, sondern auch der Winter kurz vor unserer Tür. Um sich jetzt schon stimmungsvoll auf diese auch sehr reizvolle, schöne Zeit einzustimmen, reiste die Hüttenzauber-Eventagentur von Stepahnie Duborg und Josef Krug wieder in Weimar mit ihrer Eisbahn und dem Hüttenzauberdorf an....

11 Bilder

Kleine Bauleiter – ganz groß! - Spatenstich für Kindergarten-Neubau in Legefeld 4

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 26.10.2013 | 616 mal gelesen

Weimar: Kindergarten Neubau Legefeld | Welch schönes Ereignis das wohl sein mag, wenn man als Kindergartengruppe dabei sein darf, beim Spatenstich für den neuen Kindergarten? Diese Frage stellte sich Legefelds KITA-Nachwuchs, bevor dieser gemeinsam mit vielen Erwachsenen ein solches Ereignis miterleben durfte. Viele Jahre schon, kämpft man in diesem Weimarer Ortsteil für eine solche neue Einrichtung. Warum? Der jetzige Kindergarten ist inzwischen viel zu eng...

3 Bilder

"Hoffnung" - Das Obdachlosenheim in Weimar, das nun diesen Namen trägt... 12

Petra Seidel
Petra Seidel | Weimar | am 20.10.2013 | 1128 mal gelesen

WE: Obdachlosenheim | Eigentlich kaum zu glauben, aber dennoch wahr: In Weimar soll es nach Möglichkeit Niemanden geben, der unter einer Brücke schlafen muss. Dennoch gibt es selbstverständlich Umstände, die einen Menschen auch in dieser Stadt, in eine solche Lage bringen können. Doch, zum Glück gibt es wiederum auch Menschen, denen das nicht egal ist und deshalb schreiten sie ein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Caritas und Diakonie sind...

Anzeige
Anzeige
Anzeige