Weimar-Rundgang jetzt als App auf dem Markt

Die App für Weimar. Foto: Weimar GmbH (Foto: weimar GmbH)
Von Ort und Zeit unabhängig, weltweit abrufbar und in vier Sprachen ist der multimediale Stadtrundgang für Weimar jetzt zu haben: Die i-Guide-Tour gibt es jetzt auch als Applikation für mobile Endgeräte. Bislang konnten Besucher nur in der Tourist-Information den Mini-Computer gegen eine Gebühr ausleihen und damit individuell die Stadt erkunden. Jetzt kann der interessierte Gast die App auch auf sein vertrautes Smartphone laden und sich schon vor der Anreise einen Eindruck verschaffen. Vor Ort lässt sich Weimar dann entweder als komplette Tour oder einzeln über die Auswahl der Sehenswürdigkeiten auf dem Lageplan erkunden. Inhaltlich sind die Texte identisch mit dem I-Guide. Die App gibt es in vier Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch, zunächst nur für das I-Phone. Darüber hinaus gibt es die Buchenwald-Führung in Deutsch und in Englisch. Um Ausländern zusätzliche Roaming-Kosten zu ersparen, ist der zoombare Lageplan in der App hinterlegt.

Für die weimar GmbH ist die App ein zusätzliches Angebot, das jedoch den klassischen Stadtrundgang nicht ersetzt. Verglichen mit den Stadtführungsteilnehmern nehmen bislang zwei Prozent der Besucher das multimediale Angebot wahr. Speziell für individuell reisende Ausländer und mobil eingeschränkte Menschen ist es oftmals eine willkommende Alternative zum öffentlichen Stadtrundgang.

Entwickelt wurde die App von der Itour city guide GmbH, die 2005 in Weimar gegründet wurde und nach der erfolgreichen Premiere in der Kulturstadt den multimedialen Stadtrundgang nunmehr in über 70 Städten anbietet. Zu finden sind die Apps unter dem Titel „iTour Weimar“ und „iTour Gedenkstätte Buchenwald“ im App-Store.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige