Jahresausflug 2013 des Schlossverein Blankenhain e.V.

Rathaus Gotha
Der alljährlich stattfindende Ausflug des Schlossverein Blankenhain e.V. führte am 15.Juni 2013 nach Gotha. Die Residenzstadt war diesmal Zielort der Reise auf Grund einer Gegeneinladung des Oberbürgermeisters, Herrn Knut Kreuch. Im Jahr 2012 führte eine Bürgerreise, organisiert von der Stadt Gotha, 77 Bürger und den Oberbürgermeister ins Weimarer Land, verbunden mit einem Besuch des Schlosses Blankenhain.
Pünktlich um 8 Uhr begann der Einladung folgend am Schloss Blankenhian für 47 Reiseteilnehmer, unter Ihnen auch der Bürgermeister von Blankenhain Herr Kellner und seine Frau, die Reise nach Gotha.
Bestens organisiert vom Schlossvereinsmitglied, Herrn Fritz Engelhardt, wurden die Reiseteilnehmer 10.00 Uhr am Haupteingang des Rathauses der Residenzstadt Gotha vom Oberbürgermeister , Herrn Kreuch, zu einem Empfang begrüßt.


In einem mit großer Leidenschaft gehaltenen Vortrag informierte Herr Kreuch über die Geschichte und Gegenwart der Stadt. Er stellte in seinen Ausführungen unter anderem auch dar, welchen Stellenwert die ehrenamtliche Arbeit von Vereinen bei der Erhaltung und Pflege von Kulturdenkmälern hat. Viele historische Werte wären schon nicht mehr vorhanden, wenn es nicht allerorts engagierte Bürger gäbe, die mit ihrer Kraft in den Vereinen Abhilfe schaffen und den Verfall historischen Gutes verhindern.
Nach dem Besuch im Rathaus warteten bereits 2 Stadtführerinnen, unter deren Leitung dann in 2 Gruppen die Altstadt und das Schloss Friedenstein besichtigt wurden.

Wie schon bei allen vorhergehend stattgefundenen Vereinsreisen waren sich auch diesmal alle Teilnehmer darüber einig, dass diese gute Tradition auch in den Folgejahren gepflegt werden sollte. Auf diese Art können auch ältere Bürger unserer Stadt kulturhistorische Orte unserer Heimat besuchen und näher kennenlernen.
Der Schlossverein Blankenhain e.V. möchte sich auf diesem Weg auch beim Busunternehmen Kötschau für die reibungslose und sichere Fahrt bedanken.

Fotos und Text
Schlossvereinsmitglied
Klaus Gottwald
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige