Weitere Sanierungen im Schloss Blankenhain

Schlossmauer
Blankenhain: Schloss | Das Jahr 2016 bringt den Schlossverein Blankenhain e.V. seit seiner Gründung im Mai 2000 in seinem Bemühen um die Erhaltung und Nutzung des Kulturdenkmals Schloss ein ganzes Stück weiter.

Am 23.11.2015 überreichte im Beisein von Mitgliedern des Schlossvereins im Luisenzimmer des Schlosses Frau Dr. Babette Winter, Staatssekretärin im Freistaat Thüringen, an den Bürgermeister Herrn Klaus-Dieter Kellner einen Zuwendungsbescheid über 200.000 € für die Sanierung der Schlossmauer.
Die Schlossmauer ist Bestandteil der früheren Stadtmauer im Bereich der Friedrichstrasse und befindet sich seit langem in einem maroden Zustand. Aus Sicherheitsgründen zu den Anliegergrundstücken ist diese Baumaßnahme schon seit langer Zeit geplant, bisher aber aus finanziellen Gründen immer wieder verschoben worden. Nun kann durch die finanzielle Abdeckung die dringendst notwendige Baumaßnahme endlich realisiert werden.

Mit der Neugestaltung der Schlossmauer erweitert sich auch die nutzbare Freifläche auf dem Schlossplatz, so dass bereits für das diesjährige Schlossfest im September ein weiteres und umfangreicheres Oldtimertreffen geplant ist.

Zum Neujahrsempfang am 26.01.2016 konnte Blankenhains Bürgermeister, Klaus-Dieter Kellner, die erfreuliche Botschaft vermitteln, dass durch die Absicherung der erforderlichen Eigenmittel durch Dritte die Mittelfreigabe für die brandschutztechnischen Sanierungsarbeiten im Treppenhaus des Schlosses erfolgen konnte. Spenden der Bürgerstiftung Blankenhain, des Schlossverein Blankenhain e.V. und der Stiftung Blankenhain für gesellschaftliches Engagement sichern das erforderliche Eigenkapital. Die Planung und Ausschreibung der Leistungen ist in vollem Gange, so dass im 1. Halbjahr mit den Baumaßnahmen begonnen werden kann. Schon Anfang Februar soll der abgelagerte Bauschutt aus vorhergegangenen Bauarbeiten vom Schlossvorplatz abtransportiert werden.

Ziel ist es nun, beide Baumaßnahmen bis zum Schlossfest im September 2016 fertiggestellt zu haben.

Klaus Gottwald
Mitglied des Schlossverein Blankenhain e.V.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige