2. Musikerstammtisch in der "Tonne"

Wann? 27.09.2013 19:00 Uhr

Wo? Rathaus Zeulenroda, Markt 1, 07937 Zeulenroda-Triebes DE
Björn Friedemann (l.) und Marc Saase an den Gitarren. (Foto: Privat)
Zeulenroda-Triebes: Rathaus Zeulenroda | Nach dem gut besuchten ersten Musikerstammtisch im August findet am Freitag, dem 27. September 2013, um 19 Uhr im Zeulenrodaer Ratskeller, in der "Tonne", der zweite Musikerstammtisch statt. Zu dem sind alle Hobbymusikanten eingeladen - egal, welches Instrument sie spielen oder welches Genre sie bevorzugen.

Bereits zum 1. Stammtisch hatten sich verschiedene Laienmusiker aus Zeulenroda im Ratskeller getroffen. Wie Organisatorin Heidi Gerber mitteilt, wurde gemeinsam in gemütlicher Runde musiziert und in anregenden Gesprächen sich ausgetauscht. Zu hören waren die unterschiedlichsten Musikrichtungen. Von Klassik, über Pop, irischer Musik, deutsche Liederballaden bis hin zum Blues war alles dabei.

Unter den Musikern befand sich auch eine junge Geigenspielerin aus Thailand. Issariya Puttachat – eine 15 jährige Schülerin, die im thailändischen Jugendsinfonieorchester mitspielt, hiellt sich zurzeit für einen dreiwöchigen Deutschsprachkurs in Zeulenroda auf. Mit ihrer Geige spielte sie zusammen mit der Gitarrenspielerin Tanja Lagaude irische Melodien. Issariya hatte die Noten erst eine Tag zuvor von Tanja erhalten, doch das war nicht zu merken, sie spielte mit Leichtigkeit und voller Gefühl. Musiker und Gäste waren begeistert und gaben Sonderapplaus.

Auch die anderen anwesenden Musiker bekamen viel Applaus, wie zum Beispiel Björn Friedemann, der gänzlich ohne Noten auf seiner Gitarre, von Rock bis Blues und auch eigene Stücke spielte. Oder Marc Saase, der unter anderem „Ich werde nie erwachsen sein“ von Peter Maffay vortrug. Auch Heidi Gerber selbst, die „Freight Train“ mit ihrer Gitarre spielte und sang und begeistert von der Blueserin Elizabeth Cotten erzählte, konnte sich hören lassen.

Der Abend endete mit einem schwungvollen Blues. Bodo Lagaude spielte auf seinem Saxophon, während die anderen Gitarristen ihn unter Anleitung von Björn Friedemann begleiteten

Es war ein wunderschöner Abend und so wurde spontan der nächste Stammtisch – am 27. September 2013 ab 19 Uhr im Zeulenrodaer Ratskeller (Tonne) – vereinbart.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige