Am Abend rockt die Brauereihalle: Am 7. September Brauereifest in der Greizer Vereinsbrauerei

Wann? 07.09.2013 14:00 Uhr

Wo? Vereinsbrauerei, Braueistraße, 07973 Greiz DE
Brauereichef Thomas Schäfer zeigt das Brauereifestplakat und freut sich viele Gäste.
 
Der Greizer Fanfarenzug marschiert 14 Uhr in die Vereinsbrauerei ein.
Greiz: Vereinsbrauerei | .

Stimmung und Musik für jeden Geschmack bei freiem Eintritt
,

Hier die aktuellen Bilder vom Greizer Brauereifest 2013:

http://www.meinanzeiger.de/zeulenroda-triebes/leute/juergen-ist-der-greizer-bierkoenig-2013-d32459.html

.
Geschätzte 3000 Besucher und mehr pilgern jedes Jahr am ersten Septembersamstag in die Greizer Vereinsbrauerei zum Brauereifest. Die wievielte Festauflage am 7. September 2013 in Greiz gefeiert wird, lässt sich gar nicht genau feststellen. Die Tradition reicht weit zurück und wurde nach der Wende wieder belebt. Doch in den vergangenen zwei Jahrzehnten gab es einige "Aussetzer" - was die Brauereifeste betrifft - und einige Geschäftsführerwechsel. Seit sich jedoch Thomas Schäfer der Greizer Brauerei angenommen hat, ist Kontinuität eingezogen. 2006 wurde er Geschäftsführer, im Dezember 2010 Inhaber des Traditionsbetriebes. Unter seiner Ägide geht stets am ersten Samstag im September das Brauereifest über die Bühne. Dieses Jahr mindestens das neunte Mal in Folge, denn: "Auch 2005 hat es ein Brauereifest gegeben", weiß Thomas Schäfer.

Bei der Vorbereitung des Festprogramms hat der Brauereichef erstmals auf die Dienste einer externen Veranstaltungsagentur verzichtet und die Organisation komplett selbst in die Hand genommen. Seine guten Verbindungen zu Vereinen in der Region und überregionalen Künstlern kamen ihm dabei zugute. Und halfen auch, als eine Schlagersängerin, die ihren Auftritt bereits zugesichert hatte, kurzfristig absagte. "Daraufhin habe ich bei Sylvia und Laurent angerufen und die beiden Künstler haben sofort zugesagt. Sie freuen sich, wieder in Greiz aufzutreten", sagt Thomas Schäfer. Das Duo begeisterte schon einmal vor fünf Jahren in der Vereinsbrauerei mit volkstümlichen Liedern und Schlagern. Diesmal wollen Sylvia & Laurent auch mit Filmmelodien, die sie im Partyrhythmus neu arrangiert haben, für beste Stimmung und gute Laune sorgen. Die wird am Samstag mit zahlreichen Aktionen, Unterhaltung und Musik angeheizt. Thomas Schäfer ist überzeugt, dass für jeden etwas dabei ist. Gerade musikalisch werden alle Geschmäcker bedient - von der Volksmusik über Schlager und Schalmeienklang bis hin zur deftigen Rock-"Mugge" am Abend. Und alles bei freiem Eintritt!

Eröffnet wird das Festtreiben um 14 Uhr mit dem Einmarsch des Greizer Fanfarenzuges in die Vereinsbrauerei. Anschließend begrüßt der Brauereichef die Gäste, unter ihnen auch Landrätin Martina Schweinsburg und Bürgermeister Gerd Grüner. Letzterer dürfte in bewährter Weise auch den traditionellen Fassbieranstich mit anschließendem Freibierausschank durchführen. Durch den Nachmittag führen Sylvia & Laurent, die auch die Wahl des Bierkönigs ab 16.30 Uhr moderieren werden. Bei diesem Spaß-Wettbewerb müssen die Teilnehmer verschiedene Aufgaben lösen. Welche, darüber breitet Thomas Schäfer den Mantel des Schweigens. Er erinnert nur daran, dass Vorjahressieger Uwe Port einen halben Liter Bier in wenigen Sekunden die Kehle hinab laufen ließ. Doch auch der Titelverteidiger muss sich erst einmal in den Vorrunden für das Finale qualifizieren. Meldungen für den Wettbewerb werden am Samstag vorort entgegen genommen. Sollten sich auch einige Damen melden, wäre auch eine separate Wertung für eine Bierkönigin möglich, verspricht Thomas Schäfer.

Nach einem Auftritt der Greizer Faschingsgesellschaft (GFG) rockt ab 20 Uhr "Swagger" die Brauereihalle. Die Coverrockband aus Weimar will zum fünften Mal in Folge den Geschmack aller jungen und jung gebliebenen Brauereifestbesucher treffen. Im Laufe des Abends wird zwischen 21.30 und 22 Uhr wieder ein Höhenfeuerwerk gezündet.

DAS PROGRAMM:
• 14 Uhr: Eröffnung mit Fanfarenzug, Begrüßung und Freibieranstich
• 15 Uhr u. 16 Uhr: Sylvia & Laurent
• 15.30 u. 17 Uhr: Schalmeienmusikanten Neugernsdorf
• 16.30 Uhr: Wahl des Bierkönigs
• 17.30 Uhr: GFG
• 20 Uhr: Swagger
• 21.30 Uhr. Feuerwerk
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige