Brauereifest am 5. September in Greiz: Volles Programm bei freiem Eintritt!

Wann? 05.09.2015 14:00 Uhr

Wo? Vereinsbrauerei, Braueistraße, 07973 Greiz DE
Bereinsbrauereichef Thomas Schäfer mit dem Plakat zum diesjährigen Brauereifest.
 
Traditionell eröffnet der Greizer Fanfarenzug das Brauereifest.
Greiz: Vereinsbrauerei |

Stimmung und Musik für jeden Geschmack – und am Abend rockt Swagger die Brauereihalle. Das und noch viel mehr erwartet die Besucher zum Brauereifest 2015 in der Greizer Vereinsbrauerei.

Tausende Menschen pilgern jedes Jahr am ersten Septembersamstag in die Vereinsbrauerei nach Greiz, wenn das Brauereifest angesagt ist. Die wievielte Festauflage am 5. September 2015 gefeiert wird, lässt sich gar nicht genau feststellen. Die Tradition reicht weit zurück und wurde nach der Wende wieder belebt. Zwar fiel das Brauereifest in den 90ern und Anfang der 2000er Jahre manchmal aus, was zum Teil den Wendeturbulenzen in der Geschäftsführung zuzuschreiben war, doch seit Thomas Schäfer der Greizer Brauerei angenommen hat, ist Kontinuität eingezogen. 2006 wurde er Geschäftsführer, im Dezember 2010 Inhaber des Traditionsbetriebes. Unter seiner Ägide geht das Brauereifest stets am ersten Samstag im September über die Bühne. Dieses Jahr also zum zehnten Mal – ein kleines Jubiläum!

Ein Fest für die ganze Familie soll es wieder werden, mit Stimmung, Spaß, guter und toller Musik. Thomas Schäfer ist überzeugt, dass für jeden etwas dabei ist. Gerade musikalisch werden alle Geschmäcker bedient – von Fanfaren- und Schalmeienklängen über volksmusikalischen Partysound bis hin zur deftigen Rock-"Mugge" am Abend. Und alles bei freiem Eintritt!

Eröffnet wird das Festtreiben um 14 Uhr mit dem Einmarsch des Greizer Fanfarenzuges in die Vereinsbrauerei. Anschließend begrüßt der Brauereichef die Gäste, unter ihnen auch Vertreter der Stadt und des Landkreises. Nach dem Fassbieranstich mit Freibierausschank heizen die Hammermichel-Buben mit ihren volkstümlichen Partysound ein. Das Duo aus Berga wird auch unterhaltend durch das Nachmittagsprogramm führen und die Wahl des Bierkönigs moderieren. Bei diesem Spaß-Wettbewerb müssen die Teilnehmer verschiedene Aufgaben lösen. Welche, darüber breitet Thomas Schäfer den Mantel des Schweigens. Meldungen für den Wettbewerb werden am Samstag vorort entgegen genommen. Sollten sich auch einige Damen melden, wäre auch eine separate Wertung für eine Bierkönigin möglich, verspricht Thomas Schäfer.

Den Nachmittag über gibt es für die kleinen Gäste jede Menge Kinderaction. Ein Clown wird für Heiterkeit und Spaß sorgen, auf der Hüpfburg können sich die Mädchen und Jungen austoben und natürlich ist auch wieder das unvermeidliche Kinderschminken angesagt. Derweil können es sich die Großen bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen. Dazu spielen am Nachmittag die Kleinreinsdorfer Schalmeien zwei Mal auf und 18 Uhr können sich die Brauereifestbesucher auf einen Auftritt der Greizer Faschingsgesellschaft (GFG) freuen. Ab 20 Uhr rocken dann die Jungs von "Swagger" die Brauereihalle. Die Coverrockband aus Weimar will zum sechsten Mal in Folge den Geschmack aller Jungen und jung Gebliebenen treffen. Im Laufe des Abends wird zwischen 21.30 und 22 Uhr wieder ein Höhenfeuerwerk gezündet.

Dass den ganzen Tag über bis spät in die Nacht mit Greizer Bier, alkoholfreien Getränken sowie unter anderem Rostern, Steaks und Broilern bestens für das leibliche Wohl gesorgt ist, versteht sich von selbst. Familie Schäfer und die Mitarbeiter der Vereinsbrauerei Greiz jedenfalls freuen sich auf viele Gäste aus nah und fern!

DAS PROGRAMM (Änderungen möglich):
• 14 Uhr: Eröffnung mit Fanfarenzug, Begrüßung und Freibieranstich
• 14.30 u. 16 Uhr: Hammermichel-Buben
• 15.30 u. 17 Uhr: Schalmeienmusikanten Neugernsdorf
• 16.30 Uhr: Wahl des Bierkönigs
• 18 Uhr: GFG
• 20 Uhr: Swagger
• 21.30 Uhr: Feuerwerk
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige