Flügel im Fürstensaal feierlich eingeweiht

Mit dem Allegro aus der Rostocker Suite für Trompete und Klavier wurde das festliche Konzert im Fürstensaal des Oberen Schlosses mit Cirsten Wetzel (Flügel) und Michael Merkel (Trompete eröffnet.
Greiz - Oberes Schloss - Fürstensaal.
"Mit soviel Besuchern haben wir nicht gerechnet" sagte Ines Wartenberg vom Förderverein und freute sich über den großen Zuspruch für das Konzert der Greizer Musikschüler zur Einweihung eines Flügels für den Fürstensaal auf dem Oberen Schloss und brachte weitere Stühle in den großen Fürstensaal.
Bis auf den letzten Platz besetzt, erlebten die rund über 100 Zuhörer ein eindrucksvolles Konzert junger begeisterter Musikschüler, die mit Gesang und Instrumenten ein breit gefächertes Leistungsspektrum ihres Könnens vortrugen.
Auf Initiative von Musikpädagogin Christiane Lorenz, hatte sich der Förderverein Oberes Schloss für den Ankauf eines Flügels eingesetzt und dafür drei Jahre Gelder gesammelt.
Zur Veranstaltung konnte der Vorsitzende des Vereins Joachim Lehmann, Landrätin Martina Schweinsburg (CDU), Bürgermeister Gerd Grüner (SPD), den ehemaligen Bürgermeister Andreas Hemmann mit Gattin, zahlreiche Eltern und Musikfreunde , sowie die jungen Talente begrüßen.
Vorsitzender Lehmann sagte, " eines unserer Ziele zur Gründung des Fördervereins sind mit der Einweihung des Francke-Konzertflügels realisiert.
Christiane Lorenz fügte anschließend an, der Konzertflügel wurde von der Leipziger Firma Kratsch aufgearbeitet und der Verein erwarb das Gute Stück von einem Chrimitschauer Klavierbauer.
Als nächstes Ziel des Vereins bezeichnete Lehmann, das Cafe im Haus Nr. 2 des Oberen Schlosses mit Leben zu erfüllen.
Besonders aufmerksam verfolgten die Großeltern Hemmann den gesanglichen Vortrag der Enkelin und Stavenhagenpreisträgerin Lisa Schmidt, die mit der Arie der Barbarina "L`ho perduta" aus Figaros Hochzeit von Mozart und F. Schubert "Die Forelle" einen Glanzpunkt am Abend setzte.
Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf die Vollständigkeit der Darbietungen anlässlich der Konzert-Flügeleinweihung.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 11.11.2013 | 02:03  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige