„Land – schaf(f)t - Kunst“ / Ausstellung zum freien Gestalten im Landratsamt Schleiz

Katharina Spindler präsentiert im Rahmen der Ausstellungseröffnung das Bild „Das bunte Dorf“ – eine Gemeinschaftsarbeit von Acht- bis Zwölf-Jährigen in Acryl, welche das Dorf Hütten zeigt und im Hundertwasser-Stil erstellt wurde. (Foto: Landratsamt Saale-Orla)
Schleiz: Landratsamt Saale-Orla-Kreis |

Die Ausstellung „Land – schaf(f)t - Kunst“ des Kulturkonsum e.V. wurde am 1. Juni im Foyer des Landratsamtes Saale-Orla eröffnet. Die Ausstellung zeigt, welche Kunstwerke mit Hilfe von Beobachtungsgabe und Farben entstehen können und wird bis zum 10. Juli zu sehen sein.

„Bei der Erstellung dieser Ausstellungsstücke gab es keine Vorgaben oder Aufträge. Experimente und freies Gestalten waren erwünscht“, erklärte Katharina Spindler, die das Projekt Kulturkonsum leitet, im Rahmen der Ausstellungseröffnung. Im Team haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene Bilder in Dot Point (Kunst der Aborigines), bunte Städte oder Elemente geschaffen. Die Ideen zu Motiven und Techniken entstehen oft im Gespräch miteinander.

„Kunst und Kultur sind im Saale-Orla-Kreis eine feste Größe“, konstatierte Landrat Thomas Fügmann. Er sei daher sehr froh, dass auch im Gebäude der Kreisverwaltung regelmäßig Ausstellungen von den zahlreichen Besuchern des Landratsamtes bestaunt werden können. „Ich versuche, Kunst und Kultur in der ländlichen Gegend zu etablieren, um so auch ein Stück weit der Landflucht entgegenzuwirken und das Dorfleben interessanter zu gestalten“, beschreibt Katharina Spindler ihre Motivation.

Seit 2001 bietet der Kulturkonsum e.V. Workshops, Camps, Ferienfreizeiten, Gruppenfahrten und verschiedenste Kurse an und befindet sich in Hütten auf einem alten Dreiseitenhof. Am 05. Juli findet dort ein bunter Nachmittag unter dem Motto „Land-schaf(f)t-Kunst“ mit Kunstausstellung und -verkauf, Flohmarkt, Handwerk zum Ausprobieren, Live-Musik und vielen weiteren Highlights statt. Info: www.kultur-konsum.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige