Lesung "Dinge, die wir vermissen werden" in der Stadtbibliothek Zeulenroda-Triebes

Wann? 26.10.2012 19:30 Uhr

Wo? Stadtbibliothek, Markt 8, 07937 Zeulenroda-Triebes DE
Zeulenroda-Triebes: Stadtbibliothek | In der Woche vom 24.10. – 31.10.12 werden sich Bibliotheken landesweit mit Lesungen, Ausstellungen, Workshops etc. im Rahmen der Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“ präsentieren.
Die Stadtbibliothek Zeulenroda beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Kampagne.

Wir haben für Freitag, den 26.10.12, Frank Quilitzsch in unsere Bibliothek eingeladen.
Der Erzähler, Publizist und Reiseschriftsteller wurde 1957 in Halle/Saale geboren. Er ist Kulturredakteur bei der Thüringischen Landeszeitung und Autor zahlreicher Bücher.
Seit 1994 lebt er in der Nähe von Weimar.

Frank Quilitzsch erinnert während seiner Lesung an „Dinge, die wir vermissen werden“:

In kurzen, heiteren Geschichten erzählt der Autor, wie ein Rechenschieber, der Paternoster und die Rohrpost funktionierten, worin die Reize einer Schreibmaschine namens Erika bestanden, warum die Schallplatte mehr Kinder verhütet hat als die Pille und was uns fehlt, wenn die Erinnerung an das Leibchen, die Dreieckbadehose, den Sendeschluss und das Poesiealbum verloren geht.
Was ein Computer oder ein Euro ist, lernen die Kinder heute in der Schule. Aber könnten sie auch ein Einweckglas öffnen oder das Farbband einer Schreibmaschine wechseln? Eine liebevolle Erinnerung an jene vom Vergessen und Verschwinden bedrohten Gegenstände, die bis vor wenigen Jahren noch typische Bestandteile unseres Alltags waren.

Neugierig geworden? Dann sind Sie herzlich eingeladen!


Am 26.10.12 um 19.30 Uhr

in der Stadtbibliothek Markt 8


Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen bitten wir um
Reservierung unter 036628/48213 oder 48214!
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige