Literaturabend mit Musik - Dieter Birr erzählt, spielt und singt

Greiz: Vogtlandhalle |

Puhdys-Frontmann Dieter "Maschine" Birr stellte zum 25. Literaturabend der Greizer Bibliothek in der Vogtlandhalle nicht nur seine Biografie vor, die unlängst anlässlich seines 70. Geburtstages erschienen war.

Der Gitarrist und Sänger plauderte im Gespräch mit dem Tourmanager der Puhdys, Kai Suttner, über 45 Jahre Bandgeschichte, seine Anfänge als Musiker und viel Privates. So erfuhren die rund 200 Zuhörer, dass der bis vor elf Jahren bekennende "Genussraucher" seit seiner schweren Borreliose-Erkrankung 2003 die Glimmstängel meidet und sogar etwas Sport treibt. "Meine Frau musste mir ein Ergometer kaufen und danach sogar ein richtiges Fahrrad", so der Altrocker, der verriet, dass er seit 35 Jahren glücklich verheiratet ist. Neben einem gut funktionierenden Familienleben schätzt und pflegt Dieter Birr gute Freundschaften. Beispielsweise mit dem City-Gitarristen Fritz Puppel, mit dem "Maschine" bereits in den 60er Jahren bei den Lunics zusammen spielte. Noch heute gehen die beiden Musiker jeden Mittwoch gemeinsam essen. Das ging zum Greizer Literaturabend nicht, denn der fand an einem Mittwoch (11. Juni) statt, weshalb das Essen mit Fritz tags darauf nachgeholt wurde. Dafür erlebte das Publikum in der Vogtlandhalle einen gut aufgelegten und bescheidenen Dieter Birr, der natürlich auch zur Gitarre griff und einige Songs unplugged interpretierte. Darunter auch die Klassiker "Lebenszeit" und das Eisbären-Lied, bei denen die Zuhörer die Refrains begeistert mit sangen. Nach der etwa zweistündigen Veranstaltung signierte der Musiker Bücher, Platten, CDs und T-Shirts und beantwortete dabei geduldig die Fragen seiner Fans.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
7.094
Gabriele Wetzel aus Zeulenroda-Triebes | 12.06.2014 | 23:00  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige