Monstermäßiges Stadtfestfinale

Thomas "Monster" Schoppe
Renft rockte zum Zeulenrodaer Stadtfest, zum Abschluss des Festwochenendes am Abend des 1. September 2013 vor dem Rathaus der Stadt und geschätzten über tausend begeisterten Fans. Bandchef Thomas "Monster" Schoppe, Bassist Marcus Schloussen, Gitarrist Gisbert Piatkowski und Schlagzeuger Detlef Kriese rockten durch über 40 Jahre Renft-Geschichte, wobei es die Band "Renft" in den verschiedensten Inkarnationen bereits seit 55 Jahren gibt.

Thomas Schoppe führt das musikalische Renft-Erbe nach dem Tod des Bandgründers Klaus Renft seit 2007 in der aktuellen Besetzung fort. Er selbst war von 1970 bis zum Verbot der Band 1975 und Anfang der 90er Jahre Sänger bei Renft, danach stand er mit den einstigen Bandkollegen noch einmal zum Jubiläumskonzert 1998 gemeinsam auf einer Bühne. Im selben Jahr stieß Kriese zur Band, Schloussen kam 1999. Neben dieser bewährten Rhythmussektion zählt seit sechs Jahre mit "Pitty" Piatkowski (Klosterbrüder, Gruppe Magdeburg, City, NO 55, Modern Soul Band) einer der besten Rock-Gitarristen Deutschlands zur Band. Das konnte auch das Publikum am 1. September vor dem Zeulenrodaer Rathaus registrieren, wo Renft ausschließlich - bis auf die Zugabe "Born to be Wild" von Steppenwolf - eigene Titel aus der Phase 1971 bis 1975 spielte. Piatkowski veredelte die Titel durch gekonnte Soli, in die er mit verschiedenen Spieltechniken vom Flaganell über flinkes Fingerpicking bis hin zum Wah Wah auch fremde Rockzitate einfließen ließ. Groß in Form zeigte sich bei seinem Heimspiel natürlich auch "Monster". Der Sänger lebt seit einigen Jahren in Zeulenroda und gab beim Stadtfestfinale seiner Heimatstadt alles. Dabei überraschte er die Fans auch mit einem Seitenhieb auf die Puhdys - "Türen öffnen sich zur Stadt" am Ende von "Flüsse und Tränen" und erinnerte an verstorbene Bandkollegen: "Cäsar hört zu!"

Hier noch mehr Bilder vom Renft-Konzert und vom Zeulenrodaer Stadtfest:

http://www.meinanzeiger.de/zeulenroda-triebes/kult...

http://www.meinanzeiger.de/zeulenroda-triebes/kult...
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
1.717
Marcel Krawetzke aus Zeulenroda-Triebes | 02.09.2013 | 20:44  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige