„Traum oder wahres Leben“ – eine mystische Zeitreise. Interview mit dem Autor Joachim R. Steudel

Joachim R. Steudel mit dem zweiten Teil seiner Trilogie "Traum oder wahres Leben".
 
„Gifuto – Das Geschenk“, Teil 2 von „Traum oder wahres Leben“, erschien 2014.

Nach seinem Debüt-Roman „Dao – Der Weg“ vor drei Jahren hat Joachim R. Steudel nun mit „Gifuto – Das Geschenk“ Teil zwei seiner Trilogie „Traum oder wahres Leben“ veröffentlicht.

In dieser schildert der Autor das Schicksal des Thüringers Günter Kaufmann, der nach einem Suizid-Versuch nicht im Jenseits, sondern im spätmittelalterlichen China landet. Während im ersten Teil Shaolin-Mönche den gestrandeten Zeitreisenden aufnehmen und ihn in Meditation und verschiedenen Kampftechniken unterrichten, bis Kaufmann selbst einer der besten Shaolin-Kämpfer ist, beschreibt die Fortsetzung nun dessen Reise nach Japan und seine Erlebnisse in der Welt der Samurai. Das Buch beeindruckt nicht nur mit detaillierten Beschreibungen der höfischen Sitten jener Epoche, sondern auch mit rasanten Kampfszenen, minutiösen Schilderungen der Schwertschmiedekunst und einer romantischen Liebesgeschichte. Ich sprach mit dem in Zoghaus lebenden Greizer Autor:

Wieviel Joachim R. Steudel steckt in Günter Kaufmann?
Schon einiges, doch das ist nicht so leicht zu erkennen, da es auf die Geschichte angepasst, eingewoben ist.

Welchem Genre würden Sie ihre Romane zuordnen?
Das kann ich nicht eindeutig beantworten, da die Bücher verschiedene Genres bedienen. In einer Leserunde zum ersten Teil habe ich es wie folgt beschrieben: Es ist ein wenig Mystik, einen philosophischen Anteil und auch ein spirituelles Element enthalten. Aber auch historisch belegbare Orte und Personen sind zu finden, das gilt vor allen für Band zwei.
Für mich sind die ersten beiden Bände Abenteuer-Romane mit einem Anflug von Fantasy.

Seit wann und wieso befassen Sie sich mit fernöstlicher Geschichte?
Schon in meiner Jugendzeit habe ich Bücher über China und Tibet gelesen, doch noch mehr haben mich die Filme mit Bruce Lee, Jackie Chan und Jet Li fasziniert. Die Körperbeherrschung, Ausdauer und Fertigkeit beeindruckten mich stark, doch bald habe ich gemerkt, dass es noch viel mehr in diesen Ländern zu entdecken gibt: Die Lebensphilosophie dieser Menschen! Aber leider verblasst auch diese in unserer schnelllebigen Zeit.

Woher haben sie solch detaillierte Kenntnisse über das Leben im alten China und Japan? Beispielsweise, wie ein Samurai-Schwert geschmiedet wird?
Ich besitze einige Sachbücher über diese Länder, auch historische Erlebnisberichte habe ich gelesen. Die Schwertschmiedekunst Japans wird in einem dieser Bücher ausführlich beschrieben. Doch auch Dokumentarfilme und das Internet haben mir als Informationsquelle gedient.

„Gifuto – Das Geschenk“ endet tragisch. Wie wird die Geschichte weitergehen?
Das möchte ich noch nicht verraten, allerdings sollte das Ende der Trilogie nicht tragisch sein.

Haben Sie die Fortsetzung bereits geschrieben?
Einen Teil davon ja. Beenden möchte ich ihn noch in diesem Jahr. Da das allerdings neben meiner beruflichen Tätigkeit geschieht, kann ich keinen genauen Termin nennen. (Joachim R. Steudel arbeitet als selbstständiger Computerfachmann, Anm. d. Red.)

Wann wird Teil drei von „Traum oder wahres Leben“ erscheinen?
Ich hoffe im nächsten Sommer oder Herbst.

Sind die Erlebnisse Ihres Protagonisten „Traum oder wahres Leben“?
Das sollten die Leser im letzten Band herausfinden.

INFORMATION: Der Roman „Traum oder wahres Leben. Grifuto – Das Geschenk“ von Joachim R. Steudel ist im Verlag Edition Winterwork erschienen und im gut sortierten Buchhandlungen und bei Amazon erhältlich. ISBN 9783864687020 (Print-Buch) und 9783864686955 (E-Book).
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 12.08.2014 | 19:57  
12.763
Renate Jung aus Erfurt | 13.08.2014 | 01:45  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige