Über allen Zipfeln ist Ruh’

Wann? 25.05.2013 11:00 Uhr

Wo? Sommerpalais, Greizer Park, 07973 Greiz DE
(Foto: Satiricum)
Greiz: Sommerpalais | .

Karikaturen von Nel im Sommerpalais Greiz

Die Ausstellung im Gartensaal des Greizer Sommerpalaisz zeigt einen Querschnitt durch das Schaffen von Ioan Cozacu alias Nel.

Gezeigt werden die besten gesellschaftskritischen Karikaturen NELs aus den letzten Jahren, die sich auch in seinem Buch „Tag ein – Tag aus : NELS ganz normaler Wahnsinn“ – erschienen 2012 im Schaltzeitverlag – wiederfinden.
„Super! Mega! Giga! Gaga! ...“,so nennt NEL die Phasen des ganz normalen täglichen Irrsinns. Schonungslos, aber mit viel Humor, führt uns NEL unsere Welt und ihr Versagen in Familie, Gesellschaft und Politik vor. Weit über 100 Zeichnungen, Illustrationen und Objekte aus seinem umfangreichen Schaffen sind in der Ausstellung zu sehen. Die Blätter bestechen durch ihre Aktualität und ihre Treffsicherheit.

Das Leistungsprinzip unserer Gesellschaft lautet: Höher, schneller, weiter. Und: je wahnsinniger desto logischer! Entlang dieser Phasen unternimmt er mit uns eine satirische Bilderreise in die Weiten der alltäglichen Absurdität. Liebevoll gezeichnete kleine Kunstwerke, die subtil ins Schwarze treffen, mit Nachdruck mahnen und dabei schrill auflachen lassen. - Wahnsinnig befreiend!
Ergänzt werden diese aktuelleren Blätter mit Exponaten NELs aus den vergangenen Jahrzehnten, die sich in der Sammlung des Satiricum und dem Privatbesitz des Künstlers befinden.

NEL (Ioan Cozacu) wurde 1953 in Cluj (Klausenburg/Rumänien) geboren. Er lebt und arbeitet in Erfurt. Von 1973 bis 1978 studierte er an der Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle Burg Giebichenstein. Seit 1984 ist er als freischaffender Cartoonist und Buchillustrator für verschiedene Verlage tätig.
Mitarbeit an verschiedenen Zeitungen und Magazinen wie beispielsweise TLZ-Weimar, WAZ-Essen, Eulenspiegel, taz, focus.

NEL hat unzählige Auszeichnungen erhalten. Zuletzt gewann er den Deutschen Karikaturenpreis 2011.

Die Ausstellungsdauer: 25. Mai 2013 – 4. August 2013
Eröffnung am 25. Mai 2013 um 11 Uhr im Gartensaal des Sommerpalais
Öffnungszeiten: 10 – 17 Uhr, montags geschlossen
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige