Von Barock bis Rock – Thüringer Landeszupforchester spielt „Rhapsodien“

Wann? 29.04.2012 16:00 Uhr

Wo? Dreieinigkeitskirche Zeulenroda, Kirchstraße, 07937 Zeulenroda DE
Mit dem Thüringer Landeszupforchester präsentieren Musiker aus dem ganzen Freistaat hochwertige Orchesterliteratur, aber auch Volksmusik und Rock! (Foto: www.foto-tilmann-graner.de)
Zeulenroda: Dreieinigkeitskirche Zeulenroda | Das Landeszupforchester Thüringen gastiert am 29. April um 16 Uhr mit seinem aktuellen Programm „Rhapsodien“ in der Dreieinigkeitskirche Zeulenroda.

Es musizieren engagierte Musikschullehrer ebenso wie begeisterte Laien, denen die Wahrung der Zupforchestertradition sehr am Herzen liegt. Die Musiker konnten bereits mehrfach das Publikum bei Konzerten in Thüringen, aber auch bundesweit begeistern. Im November 2010 errang das Orchester im Rahmen des Landesauswahlorchesterwettbewerbes der Bundesrepublik in Bamberg einen dritten Preis.

Die erfolgreiche Formation wird seit sieben Jahren von der Nordhäuser Gitarristin und Dirigentin Daniela Heise geleitet. Der Schwerpunkt der Orchesterarbeit liegt in der Erarbeitung eines anspruchsvollen Repertoires, von Barock bis hin zur Moderne.

In dem Konzertprogramm „Rhapsodien“ schlagen die Musiker einen großen Bogen von Volksliedmelodien verschiedener Länder mit stark nationaler Eigenart, bis hin zu rockigen Klängen im anmutigen Zupferklang und beweisen, wie wandelbar die Mandolinen, Mandolen, Gitarren, Bässe und Celli sein können. Sowohl Liebhaber der klassischen Musik als auch jugendliche Zuhörer werden begeistert sein.

In Zeulenroda erklingen unter anderem drei Fantasien über japanische Weisen, bekannte Soundtracks aus den Filmen „Der Pate“, „Fluch der Karibik“, „Der Gladiator“ und der bekannte Michael-Jackson-Hit „Earth Song“. Mit dem Werk „Music“ von John Miles wird das facettenreiche Konzertprogramm abgerundet. „Wir freuen uns auf Ihr Kommen“, lädt Mitspielerin Angela Lindner aus Zeulenroda ein. Der Eintritt ist frei!
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige