Ehrung für einen Bernsgrüner Macher und Kämpfer

Zeulenroda-Triebes: Bernsgrün | Bernsgrün: Roland Hegner freute sich und fühlte sich geehrt, dass er zu den zwölf Nominierten zur Wahl „Mensch des Jahres“, einer gemeinschaftlichen Aktion der „OTZ“ Greiz und Zeulenroda-Triebes und dem Unternehmen Wertbau Daßlitz, gehörte und damit seine ehrenamtliche Arbeit öffentlich anerkannt und dafür gedankt wurde. Denn Roland Hegner ist trotz seines fortgeschrittenen Alters von 76 Jahren ein absoluter Macher und Kämpfer und Gewinn für die Kirchgemeinde Bernsgrün. Seit vielen Jahren steht er im Gemeindekirchenrat als Vorsitzender an der Spitze. Alle umfangreichen durchgeführten Baumaßnahmen an der sehenswerten denkmalgeschützten Kirche in den vergangenen Jahren tragen sein Handzeichen, vom Außenputz über neue Glocken, Fenster, Funkuhr, Wandmalerei, Restauration der Zungenorgel bis hin zur Friedhofsmauer. Zig Kilometer in zig Stunden war er nicht nur unterwegs, um Bürger zur Hilfe am Bau zu motivieren, Fördermittelanträge zu stellen sowie Spendengelder bei Banken, Verwaltungen und Bürgern einzusammeln, sondern er legte auch selbst immer tatkräftig mit Hand an. Als im September 2010 die Bernsgrüner Kirche den Denkmalschutzpreis des Landkreises Greiz verliehen bekam, wurde in der Laudatio Roland Hegner als „Spiritus Rector“ mit den Worten: „Selten haben wir als Denkmalschutzbehörde einen solch engagierten, im positiven Sinne umtriebigen und beharrlichen Streiter für seine Kirche erlebt“, gewürdigt.
Roland Hegner ist ein Mann, der in all den Jahren an den zu bewältigenden Aufgaben nie aufgegeben und wohl in Zukunft auch nie aufgeben wird.

Foto: Über die Maßen engagiert, verantwortungsbewusst, unermüdlich, konsequent, streitbar, zielstrebig, ausdauernd mit großem Durchsetzungsvermögen – das ist Roland Hegner aus Bernsgrün, der als verdienter Kandidat an der Preisverleihung „Mensch des Jahres“ am vergangenen Freitag teilnahm.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
12.761
Renate Jung aus Erfurt | 29.02.2016 | 13:13  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige