Erntekrone schmückte den Kirchgarten

Pfarrerin Klaudia Riedel beim verteilen von Programmen
Naitschau - Kirchgarten.
Die Evang. Luth. Kirchgemeinde Naitschau hatte am 3. Oktober zur Ernte Dank Musik in den mit einer großen Erntekrone geschmückten Kirchgarten eingeladen. Gestaltet und musikalisch umrahmt wurde das Fest vom Kirchenchor und dem Bläserchor der Kirchgemeinde Naitschau unter der Leitung von Kantor Uwe Großer, sowie den Mädchen und Jungen der Kinderkirche. Pfarrerin Klaudia Riedel „ wir wollen heute dem Schöpfer danken für alles, was er uns gegeben hat“. Unter musikalischer Begleitung mit dem Berner Marsch versammelten sich die Mädchen und Jungen der Kinderkirche zum Gabenzug und zogen vor die Erntescheune. Symbolisch für allen Ursprungs für das Leben auf der Erde, trugen Mia und Larissa je eine Schüssel gefüllt mit Wasser und Erde, gefolgt von weiteren Kindern mit den Gaben der diesjährigen Ernte zum Altar. Einstudiert haben die Kinder mit Susann Jenichen die dargebotenen Lieder und Tänze Nach einer kurzen Intonation der Bläser, wurde das Lied „Wir pflügen und wir streuen, den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen, steht in des Himmels Hand“ gemeinsam gesungen. Kantor Uwe Großer hatte ein vielfältiges Programm für Chor und Bläsergruppe mit Schlagwerk zusammengestellt, unter anderem erklang auch die Ambosspolka, zu der Andreas Ille als Schmiedegeselle die Hämmerchen im Takt der Komposition auf dem Amboss erklingen ließ. Passend zur Jahreszeit sang die Gemeinde gemeinsam mit dem Chor „Bunt sind schon die Wälder“.
Der Erlös der Spendengelder in der Kollekte, wird zum einen für die Reinigung der Orgel in der Naitschauer Kirche benötigt und zum anderen dem weltweit tätigen Hilfswerk „Brot für die Welt“ an die Landeskirche abgeführt. Für das Abendbrot hatten fleißige Hände alle Vorbereitungen am Grillstand getroffen. Nach dem offiziellen Programmteil gab es noch ein gemütliches Zusammensein im Schein des lodernden Feuers am Feuerkorb.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige