Familienwandertag im Pöllwitzer Wald

Zeulenroda-Triebes: Pöllwitz | Die Elternvertreterin Romy Anschütz berichtet über einen erlebnisreichen Wandertag:

Die Elternvertreter der evangelischen Kindertagesstätte „Arche Noah“ Bernsgrün hatten alle Kinder, Eltern und Erzieherinnen für den 20. September 2014 zum traditionellen Familienwandertag eingeladen. Zwanzig Erwachsene und nochmal so viele Kinder trafen sich auf dem Wanderparkplatz in Neuärgerniß, um gemeinsam mit Diplom-Forstwirtschaftsingenieurin Doreen Safar den Pöllwitzer Wald zu erkunden. Auf dem Weg zu den renaturierten Moorflächen mit dem Moorerlebnispfad und den im Juni 2013 eingeweihten Aussichtsturm wusste Frau Safar allerhand Spannendes und Informatives über den Pöllwitzer Wald und seine schützenswerte Flora und Fauna zu berichten und ließ auch bei den Kleinsten mit Waldwichtelspielen und einer Schatzsuche keine Langeweile aufkommen. Durch den prall gefüllten Inhalt ihres Kofferraumes hatte Frau Safar die Tierwelt für Kinder und Erwachsene greifbar gemacht, denn darin hielt sie die schönsten und tollsten Geweihe zum Anfassen und Bestaunen bereit. Wir erfuhren viel über die durchgeführten Naturschutzmaßnahmen, über die angelegten Himmelsteiche und der Ansiedlung der Zwergstrauchheide. Nach Begehung des 190 m langen Holzbohlenweges über die Moorfläche konnten wir den 9,60 m hohen Aussichtsturm besteigen und uns dort gut geschützt vor dem einsetzenden Regenschauer stärken. Für Getränke und wohlschmeckenden selbst gebackenen Kuchen sorgten die Elternvertreter. Leicht durchnässt, aber satt ging es wieder zurück zum Wanderparkplatz, von wo aus die Heimreise angetreten wurde. Trotz des Wetters war es ein schönes und empfehlenswertes Erlebnis. Vielen Dank an Frau Safar und ihre „Safari-Tour“ sowie an alle teilnehmenden Wanderfreunde. Wer wissen will, was sich in dem Schatz befunden hatte, den die Kinder nach Bestehen aller Aufgaben heben durften, der sollte einmal die Augen nach einem Fledermausnistkasten offen halten. Vielleicht ist es ja der von den Kindergartenkindern aus Bernsgrün.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
12.763
Renate Jung aus Erfurt | 26.09.2014 | 23:18  
10
Romy Anschütz aus Zeulenroda-Triebes | 27.11.2014 | 07:48  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige