Neue Spielelandschaft in Bernsgrün im Vogtländischen Oberland

Wann? 24.04.2012 17:00 Uhr

Wo? Bernsgrün, Zum Sportplatz, 07937 Vogtländisches Oberland DE
Vogtländisches Oberland: Bernsgrün | Glücklich über neue Spielelandschaft

Ob es nun ein nachträgliches Osternest war oder ein vorzeitiges Kindertagsgeschenk ist, war den über 30 Mädchen und Jungen aus Bernsgrün am späten Dienstagnachmittag fast egal. Hauptsache der neue öffentliche Kinderspielplatz auf dem Sportplatzgelände war fertig und konnte eingeweiht und in Besitz genommen werden.
Hauptamtsleiter Jürgen Ritter nahm im Namen der Bürgermeisterin die Einweihung vor. „Wir wünschen euch viel Freude an den neuen Spielgeräten und vor allem jederzeit ein unfallfreies Spielen“. Freudig durchschnitten Jolien, Finn und David das Band und bestürmten mit allen Kindern die mit Luftballons geschmückten farbenfrohen Geräte. Zur zusätzlichen Versüßung gab es Naschereien und kleine Werbegeschenke der Sparkasse Gera-Greiz. Nach dem ersten Ausprobieren der Geräte waren sich Paula, Leonie, Jolien, Nils und alle anderen einig: „Der Spielplatz gefällt uns gut“. Auch die anwesenden Muttis, Vatis und Omas sind glücklich über diesen tollen Spielplatz für ihre Kinder.
Bereits 2010 baten Kinder, Eltern und Großeltern die Gemeinde um die Erneuerung und Erweiterung der Spielmöglichkeiten. Dazu kam, dass die alte Spielkombination stark reparaturbedürftig und teilweise verrottet und verwittert war. Sie entsprach nicht mehr den Sicherheitsanforderungen. Außerdem war eine Nutzung durch Kleinkinder nur sehr eingeschränkt möglich.
Nach dem Abbau der alten Kombination fand im Mai 2011 eine Beratung gemeinsam mit den Kindern und Eltern statt, wo die Wünsche und Ideen für eine neue Anlage gesammelt wurden. Diesen Wünschen wurde nun mit der Spielelandschaft „Rhein“ mit Rutsche, kleiner und großer Schaukel und Hängebrücke, einer kombinierten Kletterwand sowie einem Sandkasten und dem „Jumbo“-Federwipptier entsprochen. Diese neue Kindererlebniswelt kostete der Gemeinde 10.000 Euro und ist nach Hohndorf im Oktober 2009, Arnsgrün im Juni 2011 und Schönbach im Dezember 2011 der vierte neue öffentliche Kinderspielplatz. Insgesamt stehen neben den vier Spielplätzen in den Kindertagesstätten 12 öffentliche Kinderspielplätze im Gemeindegebiet allen Kids zum Spielen und Bewegen zur Verfügung.


Text/Fotos: Gabriele Wetzel
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige