Orgel Goes Cinema - Die Orgel geht ins Kino.

Begeisterte Zuhörer und Zuschauer und Beifall ohne Ende – das war das Fazit am Freitagabend in der Dreieinigkeitskirche Zeulenroda. Gab es noch vor wenigen Wochen einen Rock-Gottesdienst in Pausa, folgte nun in Zeulenrodas Kirche ein außergewöhnliches Musikprojekt. Kantor Stefan Raddatz spielte auf der Orgel Filmmusikklassiker. So erklangen eindrucksvoll bekannte Melodien u. a. aus den Filmen „Fluch der Karibik“, „Das Boot“, „Phantom der Oper“, „Die fabelhafte Welt der Amelie“, „Jenseits der Stille“, „Rocky“, „James Bond“, „Der rosarote Panther“, „Herr der Ringe“ und „Gladiator“. Perfekt begleitet wurde Stefan Raddatz von der Saxophonistin Lydia Herbst. Während die Filmmusik erklang, wurde diese auf einer Leinwand durch Szenen aus dem jeweiligen Film unterlegt. Durch das Kinomusikprogramm führte charmant, witzig und informativ Pfarrer Michel Debus. Er „entpuppte“ sich als echter Kinogänger und Filmkenner. Um zwei Zugaben aus „Herr der Ringe“ kam Stefan Raddatz nicht umhin. Für ihn war der Abend ein Experiment, das grandios gelungen war. „Die Idee, Filmmusik auf der Orgel zu spielen, hatte ich bereits während meines Studiums, als mir die Musik von „Herr der Ringe“ in die Hände fiel“, so Raddatz. „Aber alles lässt sich auf der Orgel auch nicht spielen“, ergänzt er. Dieses Musikprojekt ist ihm jedenfalls bestens gelungen, und die Besucher hoffen nun, dass es kein einmaliges Projekt bleiben möge. Stefan Raddatz bewies einmal mehr, dass er ein Könner auf der Orgel ist. Das war ganz großes Kino für jung und alt, klein und groß.


Foto: Kantor Stefan Raddatz bescherte allen Besuchern einen unvergesslichen Abend mit bekannten Filmmusiken, die er erstmals auf der Orgel spielte.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 09.07.2013 | 04:55  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige