Zu zweit 60 Jahre lang - Diamantene Hochzeit in Pöllwitz

Zeulenroda-Triebes: Pöllwitz | Viele Gratulanten gaben sich bei Irene und Helmut Haas in Pöllwitz sprichwörtlich die Klinke in die Hand. Familie, Nachbarn, Freunde, Bekannte, die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte „Spatzennest“ und der Heimatchor Pöllwitz mit gesungenen Ständchen überbrachten die herzlichsten Glückwünsche. Denn das Ehepaar beging ein seltenes Ereignis und einen bedeutenden Hochzeitstag, die Diamantene Hochzeit. 60 Jahre sind vergangen, seit sie am 28. Mai 1955 den Bund fürs Leben geschlossen haben. Beide sind gebürtige Pöllwitzer, kannten sich schon von Kindheit an im Ort, in der Schule, beim Tanzen gehen. Und beide waren in der Landwirtschaft tätig. Bis 1961 betrieben sie zu Hause ihren kleinen landwirtschaftlichen Betrieb mit Kühen und Schweinen. Danach arbeiteten Irene Haas im Stall und ihr Mann Helmut im Feldbau der LPG Unterreichenau. Das Jubelpaar hat ein ganzes Leben Seit an Seit mit Höhen und Tiefen, Liebe, Treue und Zusammenhalt gemeistert. „Wir sind immer gleichen Schritts gegangen. Es gab kein Zurück. Was du anfängst, musst du auch zu Ende machen, war unser Lebensmotto“, sagt die heute 81-jährige Jubelbraut. Und das haben sie auch ihren Kindern, Tochter Birgit und Sohn Frieder, mit auf den Lebensweg gegeben. Für die Eheleute ist es ein großes Glück, gemeinsam zu Hause alt zu werden. „Wir sind dankbar, dass wir beide noch zusammen sind und die Diamantene Hochzeit erleben dürfen. Im Alter braucht man sich mehr, als wenn man jung ist“, ist ihre einhellige Meinung.
Der 60. Hochzeitstag wurde als besonderes Familienfest mit den Kindern, sechs Enkelkindern und fünf Urenkeln gebührend in Pöllwitz gefeiert.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
12.762
Renate Jung aus Erfurt | 01.06.2015 | 23:58  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige