Jungs Riesenpaprika

Zeulenroda-Triebes: Bernsgrün | Fast 30 cm groß ist die orangene Paprika, die sich mit vielen weiteren Riesenexemplaren im Gewächshaus von Karin und Norbert Jung in Bernsgrün befindet. „Ich habe die Pflanzen im Januar selber aus den Samen einer Bio-Paprika aus dem Allgäu gezogen. Unser Sohn Enrico hat sie uns von dort mitgebracht“, berichtet Karin Jung. Sie freut sich, dass die Paprika so gut gedeiht und üppig wächst.
Das Gewächshaus haben die Jungs erst im April dieses Jahres im Garten aufgebaut. Neben den reich tragenden Paprikas ist das Gewächshaus noch mit Chili- und Tomatenpflanzen der Sorten „Harzglut“, „Black Zebra“, „Schwarze Pflaume“, „Bonners Beste“ sowie Basilikum und von den Tomaten flächenmäßig abgetrennten Gurken reich bestückt.
Karin und Norbert Jung, die erst seit zwei Jahren von Gera nach Bernsgrün gezogen sind, in Gera schon reichlich Gartenerfahrung sammelten und einiges an „Grünzeug“ davon auch mit nach Bernsgrün brachten, fühlen sich hier wohl. „Das Dorf und Landleben bedeutet für mich Lebensqualität. Ich gehe in den Garten raus und hole frisches Gemüse“, so die Hobbygärtnerin. Und da gibt es reichlich zu holen. Im Hochbeet wachsen Gurken, Bohnen, Salat, Rote Beete und Rote Zwiebeln. In den „normalen“ Beeten sind Erdbeeren, Kartoffeln, Knoblauch und Etagenzwiebeln zu finden. Natürlich fehlt auch eine Kräuterschnecke nicht. Himbeer-, Stachelbeer- und Johannisbeerstauden und Wein sind im gepflegten Garten ebenso präsent wie Blumen. „Blumen gehören einfach dazu im Garten. Ich hole mir viele Tipps aus der Gartenzeitung. Alles wird ausprobiert. Entweder es wird was oder es wird nichts“, weiß Karin Jung. Kurios ist ein Apfelbaum, der in diesem Jahr nur an einem Ast Äpfel trägt, aber ein Nest von Feldlerchen aufweist. Gegenwärtig sind die Jungs mit der Fertigstellung ihres Insektenhotels beschäftigt.
1
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige