Urlaubsrätsel aufgelöst

Das war das gesuchte Objekt (Foto: Sammlung egimi)
Auflösung Urlaubsrätsel.
Den Leuchtturm von Hiddensee, Kap Arkona, Warnemünde und Darßer Ort kennt wohl jeder, der an der Ostseeküste seinen Urlaub verbrachte. Gefragt war nach dem Standort des Leuchtturmes auf dem historischen Foto.
Informationen zum Standort:
Es handelt sich um den Leuchtturm BUK bei Bastorf in der Nähe von Kühlungsborn, dieser ist seit 1878 in Betrieb und warnte die Seefahrer bereits zu jener Zeit vor einer langgestreckten Sandbank in der Wismaer Bucht. Mit einer Höhe von nur 20,8 Metern Höhe zählt er zu den kleinsten Leuchttürmen an der Ostseeküste. Der Turm steht auf einer 78 Meter hohen Anhöhe und mit einer Feuerhöhe von 95,3 Metern zählt das Bauwerk zum höchstgelegenen Leuchtfeuer an der deutschen Ostseeküste. Seefahrer können den Turm noch bei guter Sicht von See aus bis zu 25 Seemeilen ausmachen.
Bis 1924/25 wurde das Leuchtfeuer mit Petroleumlicht erzeugt, ab Januar 1925 durch elektrisches Licht ersetzt.
Bis Anfang der 1960er Jahre war der Bastorfer Leuchtturm ein beliebtes Ausflugsziel an der Mecklenburger Bucht. Dann wurde er als militärisches Objekt eingestuft und war somit nicht mehr für die Öffentlichkeit zu erreichen. Der letzte Leuchtturmwärter beendete 1979 seinen Dienst, da die Leuchtfeuertechnik nun automatisch arbeitete.
Zwischen 1991 und 1999 wurde der zweigeschossige Turm in mehreren Bauabschnitten saniert. Dabei wurde eine Richtfunkstation der Bundesmarine und vier Wohnungen zur Familienerholung des Sozialwerks der Bundesverkehrsverwaltung eingerichtet.
Im Café Nebenan, am Leuchtturm, kann sich jeder nach Bedarf bei Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.

Die Öffnungszeiten für die Besteigung des Leuchtturms:
im Winter 11.00 - 16.00 Uhr und im Sommer: 11.00 - 17.00 Uhr
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige