Tischler, Holzgestalter, Maler und Lackierer: Gesellen freigesprochen

Die Jahrgangsbesten, v.l.: Norbert Herold, Mrtin Jetschke, Martin Marschner, Erik Wirth und Felix Teuscher. (Foto: Marcus Daßler)
Zeulenroda-Triebes: Bildungsstätte der Handwerkskammer | .

Die Innung des Holzhandwerks Greiz-Zeulenroda und die Maler- und Lackiererinnung Zeulenroda haben am 10. September die Freisprechung der Tischler- sowie der Maler- und Lackierergesellen durchgeführt. Im Rahmen dieser Feierstunde in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Zeulenroda wurden die besten Gesellenstücke vorgestellt.

Für die Anfertigung der Gesellenstücke, die Teil der Gesellenprüfung im Handwerk sind, hatten die Prüflinge in ihren Ausbildungsbetrieben 100 Stunden Zeit, um ihre Ideen in eine Gestaltung aus Holz umzusetzen. Dabei galt es, bestimmte Schwierigkeitsgrade zu berücksichtigen.

Entstanden sind einzigartige Möbelstücke, in das die Prüflinge viel innovative Arbeit gesteckt haben. Die Ergebnisse sind originell und spiegeln die hohe Qualität der Ausbildung im Tischlerhandwerk wider. Beispielsweise das Bett von Felix Teuscher, der runde Formen in eckige Gestaltungen integrierte.

Sein Gesellenstück, das mit der Note 1 als bestes des Jahrgangs bewertet wurde, war vor der Freisprechung genauso als gelungenes Beispiel ausgestellt wie die Stücke von Martin Jeschke, Martin Marschner und Eric Wirth. Von den Malern und Lackierern wurde als bestes Gesellenstück das von Norbert Herold gezeigt.

Insgesamt erhielten 16 junge Leute ihre Abschlusszeugnisse: Neun Tischler, vier Maler und Lackierer sowie drei Holzbearbeiter.

Mit den Ergebnissen waren die Prüfungsausschüsse in diesem Jahr sehr zufrieden. So konnten sie bei den Tischlern einmal sehr gut und acht Mal die Note 2 vergeben.

Die besten Gesellenstücke:

Tischler:
Felix Teuscher, Tischlerei Rene Winkler, Zeulenroda-Triebes
Martin Jetschke, Tischlerei Jochen Matthes, Inh. Julia Matthes, Wildetaube
Fabian Oswald, Jürgen Drechsel, Saalburg-Ebersdorf, OT Schönbrunn
Eric Wirth, neuform-Türenwerk Hans Glock GmbH & Co. KG, Zeulenroda-Triebes

Maler- u. Lackierer:
Norbert Herold, Malermeister Jörg Roth, Greiz
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige