Greizer Schlösser ganz im Zeichen von Playmobil

Wann? 03.07.2016 10:00 Uhr bis 03.07.2016 17:00 Uhr

Wo? Unteres Schloss, Burgplatz 12, 07973 Greiz DE
Greiz: Unteres Schloss |

Jeder kennt sie und viele lieben sie, die freundlichen Playmobilfiguren. Doch nur wenigen wissen, dass ihr Erfinder aus Greiz stammt: Hans Beck. Ihm und seinen possierlichen Figuren sind die derzeitigen Sonderausstellungen im Oberen und Unteren Schloss der Ostthüringer Kreisstadt gewidmet.

Die Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz zeigen in den beiden Schlössern seit dem ersten Advent die Ausstellung "Spielzeugträume Playmobil. Der Greizer Hans Beck – Vater der Playmobilfiguren".

Die Plastikfiguren sind 7,5 Zentimeter groß, haben beweglichen Arme und Beine, Greifhände und eine sympathische Ausstrahlung. Vor über 40 Jahren haben sie die Kinderzimmer der Welt erobert. Hergestellt werden sie bei geobra Brandstätter im fränkischen Zirndorf. Doch ihr Erfinder ist ein Thüringer – der in Greiz geborene Möbeltischler Hans Beck (1929 - 2009). Die Museen der Stadt Greiz widmen den Playmobil-Figuren die diesjährige Weihnachtsausstellung und präsentieren erstmals in beiden Schlössern gleichzeitig eine ganz besondere Schau.

In den historischen Räumen geht es um die Herstellung der kleinen Männchen (und Frauchen), über Prototypen bis hin zu Spritzgussformen, es geht aber auch um die unterschiedlichen „Welten“, die sich das Unternehmen im Laufe der Jahre erdachte. Indianer, Ritter, Piraten, Eisenbahnen, Puppenstuben – alles was das (Kinder-)Herz begehrt. Natürlich ist auch Hans Beck ein großer Teil der Ausstellung gewidmet, der seine Kindheit und seine Lehrjahre in Greiz verbrachte. Und für die kleinen (und großen) Besucher der Ausstellung gibt es genügende Gelegenheiten, ausgiebig mit den possierlichen Playmobil-Figuren zu spielen!

Die ursprünglich bis 3. April konzipierte Ausstellung im Unteren und Oberen Schloss wurde wegen des großen Erfolgs – bis Frühjahr 2016 wurde 17 000 Besucher gezählt – bis zum 3. Juli verlängert!

Öffnungszeiten:
Die Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz sind Dienstag bis Sonntag von 10 - 17 Uhr geöffnet.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige