90 Jahre Handball in Reudnitz

Wann? 15.09.2013 10:00 Uhr

Wo? Ulf-Merbold-Halle, Heinrich-Fritz-Straße, 07973 Greiz DE
Bezirksmeister in der Saison 1951/52 - Aufstieg in die DDR-Liga! (Foto: Verein)
 
Die erfolgreiche Reudnitzer Handballmannschaft der Jahre 1958 bis 1970. (Foto: Verein)
Greiz: Ulf-Merbold-Halle | .

Sportliches Wochenende und Vereinstag in der Ulf-Merbold-Halle / Vereinsabend am Samstag in der "Concordia" Reudnitz

Die Reudnitzer Handballer haben Sportgeschichte geschrieben: Vor 61 Jahren wurde die Großfeldmannschaft der TSG Concordia Bezirksmeister und stieg in die DDR-Liga auf! Zwar mussten die Ostthüringer nach einem Jahr wieder den Gang in die Zweitklassigkeit antreten, können sich aber auf die Fahnen schreiben, als kleinster Ort in der höchsten Spielklasse des Landes ihre Visitenkarte abgegeben zu haben!

 Die TSG Concordia Reudnitz zählt zu den ältesten Sportvereinen der Region. Als der Verein am 18. Juni 1881 von 15 Herren gegründet wurde, war das Deutsche Reich gerade einmal zehn Jahre alt. Im Jahr 1881 schlug auch die Geburtsstunde des europäischen Turner-Bundes. Turnen wurde auch in Reudnitz groß geschrieben. Bis vor 90 Jahren die Handball-Abteilung der TSG Concordia auf dem Plan trat. Handball, das wurde die Erfolgssportart in Reudnitz. Vor allem auf dem Großfeld. Höhepunkt war 1952 der eingangs erwähnte Aufstieg in die DDR-Liga.

 Großfeld wird heute nicht mehr gespielt, aber in der Halle sind die Concordia-Handballer immer noch aktiv. Mit vier Nachwuchs- und zwei Erwachsenenteams nehmen die Reudnitzer am Spielbetrieb teil. Wobei die Herrenmannschaft vorige Saison als Aufsteiger in die Ostthüringer Verbandsliga die Klasse gehalten hat. Für die kommende Saison wird ein Platz in der oberen Tabellenhälfte anvisiert. Die Männliche Jugend B geht in der Landesliga auf Punktejagd. Die Reudnitzer Handballerinnen stehen in einer Freizeitliga mit anderen vogtländischen Mannschaften im Spielbetrieb, während die Jugend C und D in der Vogtlandliga aktiv sind.

 Sportlich aktiv soll auch das 90-jährige Handball-Jubiläum gefeiert werden. In der Greizer Ulf-Merbold-Halle, der Heimspielstätte der TSG Concordia, gibt es am 14. und 15. September Handball pur. Am Samstagvormittag stehen Nachwuchsbegegnungen auf dem Programm, am Nachmittag wird dann in mehreren Ligen der erste Punktspieltag ausgetragen. Am Sonntag lädt die TSG Concordia zum Vereinstag in die Ulf-Merbold-Halle nach Greiz ein.

 Denn es wird der 132. Vereinsgeburtstag gefeiert, so dass neben Handball am Sonntag auch Popgymnastik, Volleyball und Fußballtennis geboten wird. Am Samstagabend findet in der Reudnitzer Gaststätte „Zur Concordia“ ein Vereinsabend statt. Der Vorstand hat dazu alle Vereinsmitglieder und ihre Partner, Sponsoren und natürlich ehemalige Aktive eingeladen, um nach der Begrüßung durch den amtierenden Vorsitzenden Frank Mucke gemeinsam in gemütlicher Runde in Erinnerungen zu schwelgen!

Das Festwochenende


.
Sonnabend, 14. September

Handball in der Ulf-Merbold-Halle Greiz

10.00 Uhr: 1. Turnier der Vogtlandliga, D-Jugend
13.00 Uhr: Concordia Reudnitz – Rodewischer Handballwölfe, C-Jugend, Vogtlandliga

1. Punktspieltag

14.30 Uhr: Concordia Reudnitz - SV Blau/Weiß Auma, männl. Jugend B, Landesliga Staffel
16.00 Uhr: Concordia Reudnitz - HSV Ronneburg II, Männer Verbandsliga, Staffel 1
18.00 Uhr: SV Teichwolframsdorf - SV Aufbau Altenburg III, Männer Verbandsklasse, Staffel 1

20.00 Uhr: Vereinsabend in der Turnhalle Reudnitz mit musikalischer Umrahmung. Die Bewirtung erfolgt über das Team der Gaststätte „Zur Concordia".

Sonntag, 15. September

Vereinstag der TSG Concordia Reudnitz in der Ulf-Merbold-Halle Greiz

10.00 Uhr: Eröffnung
10.15 Uhr: Staffelspiele unserer Vorschulkinder (Kindersport)
10.45 Uhr: Handballspiel gemischte Jugend E: Concordia Reudnitz - HC Einheit Plauen
11.20 Uhr: Popgymnastik
11.45 Uhr: Handballspiel gemischte Jugend D: Concordia Reudnitz - HC Einheit Plauen
12.45 Uhr: Volleyball
13.45 Uhr: Handballspiel männliche Jugend C
14.45 Uhr: Fußballtennis
15.30 Uhr: Handballspiel männliche Jugend B: Concordia Reudnitz – TV Ellefeld
16.30 Uhr: Handballspiel Frauen: Concordia Reudnitz - HC Einheit Plauen
Für das leibliche Wohl an diesem Tag wird mit Rostern, Kaffee und Kuchen und Getränken bestens gesorgt.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige