In Himmelblau zum Staffellauf – Oettersdorfer Grundschüler starten beim 14. Zeulenroda-Meeting

Die Oettersdorfer Grundschüler drehen in ihren neuen Shirts eine Trainingsrunde.
OETTERSDORF. Grundschüler starten bei einem Leichtathletiksportfest vor großem Publikum, gemeinsam mit Spitzensportlern aus zehn Ländern – das dürfte ziemlich einmalig sein. Beim Zeulenroda-Meeting hat das Tradition und erlebt zur 14. Auflage des Sportfestes am 17. Mai seine Fortsetzung. Denn am Himmelfahrtstag 2012 gibt sich im Zeulenrodaer Waldstadion wieder die internationale Leichtathletik-Konkurrenz ein Stelldichein und im Rahmen der als Normenwettkämpfe für Olympia ausgeschriebenen Wettkämpfe wird auch wieder das traditionelle Staffellrennen für Grundschulen gestartet. Das nennt sich diesmal „Raster-Staffellauf“, denn die Namensgeber des Zeulenrodaer Werkzeugmaschinenbetriebes sponsern die Shirts für das Rennen, an dem acht Mannschaften teilnehmen.

Am Freitag, 4. Mai, brachten die Sponsoren die Trikotsätze in die Oettersdorfer Grundschule, wo sich die jungen Sportler ihre Shirts aussuchen durften. Die Entscheidung fiel überaus knapp: Fünf der Drei- und Viertklässler entschieden sich für Himmelblau, während vier Grün favorisiert hatten. „Blau sieht einfach am schönsten aus“, begründen Alexandra, Sarah und Sophie ihre Wahl. Gemeinsam mit ihren Staffelkollegen Josephine, Leif, Calvin, Toni, Leon und Fritz werden die Oettersdorfer also beim Zeulenroda-Meeting in Himmelblau an den Start gehen. Ob sie Chancen auf den Sieger-Pokal haben, lässt sich schwer einschätzen.

Auf jeden Fall wird seit Wochen fleißig im Sportunterricht und im Rahmen der Schulsport AG trainiert. „Wir haben den Grundschulstaffellauf auch schon einmal gewonnen“, erinnert sich Sportlehrerin Elfi Retzar, „aber voriges Jahr hat es nur zum fünften Platz gereicht.“ Das ist bestimmt ausbaufähig! Doch viel wichtiger als der Sieg ist für die Mädchen und Jungen das Erlebnis, einmal im Rahmen eines großen Sportwettbewerbes im offiziellen Wettkampfprogramm vor tausenden Zuschauern zu starten.

INFORMATION: Am Raster-Staffellauf für Grundschüler nehmen am 17. Mai im Rahmen des Zeulenroda-Meetings acht Staffeln aus Auma, Bad Köstritz, Neustadt/O., Oettersdorf, Pößneck und Zeulenroda teil.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige