Rückschau und Ehrungen beim RSV Greiz zum Jubiläum

Tino Hempel eröffnet die Jubiläumsfeier
Greiz-Jahnturnhalle.
Durch das Programm anlässlich zum 80-jährigen Bestehen des Ringer-Sports in Greiz führte der Vizepräsident, ehemaliger Ringer und Trainer beim RSV Greiz, Tino Hempel.
Der Vorsitzende des RSV Greiz Thomas Fähndrich begrüßte die Gäste, darunter Landrätin Martina Schweinsburg, den Greizer Bürgermeister Gerd Grüner, den Vorsitzenden des Kreisportbundes Uwe Jahn, die Vorstandsmitglieder des Vereins, Sponsoren, ehemalige und aktive Ringer und weitere Gäste.
In seiner Ansprache ging der Vorsitzende auf die traditionsreiche Vergangenheit des Vereins ein. 1931 wurde der Verein gegründet und entwickelte sich Schritt für Schritt zur Ringerhochburg. Bereits 1948 gab es in der Mannschaft einen Thüringer Vizemeister, Kurt Hoffmann. 3000 Besucher zur Gesamtdeutschen Meisterschaft 1952, vom schweren Abstieg aus der damaligen Oberliga, bekannte und erfolgreiche Ringer traten vom Leistungssport zurück. 1966 gab es wieder einen Aufschwung bei der Jugendmannschaft, im Jahr 1977 ist der Tiefpunkt der Mannschaft erreicht und ab 1989 kehrt der Verein an die Spitzenplätze in der Tabelle zurück. Der Bericht beschränkt sich nur auf einige Ausführungen des Vorsitzenden. Der RSV entwickelte sich in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt und wird sich in den nächsten Jahren durch eine hervorragende Arbeit mit den Nachwuchskräften weiter nach oben entwickeln.
Bürgermeister Gerd Grüner betonte in seiner Grußrede, die Stadt Greiz wird bei der Stabilisierung des Vereins Hilfestellung leisten, in den nächsten Monaten werden wir gemeinsam eine neue Mehrzweckhalle errichten, die auch zur Heimstätte der Greizer Ringer werden soll.
Landrätin Martina Schweinsburg und Kreissportvorsitzender Uwe Jahn ehrten den Verein mit einem Gedenkpokal anlässlich ihres Jubiläums.
Im Anschluss wurden verdiente Ringer des Vereins mit der höchsten Auszeichnung der "Kurt-Rödel-Ehrenplakette ausgezeichnet.
Thomas Fähndrich erhielt die Ehrennadel des Landessportbundes.
Greizer-aktueller-bilderbogen ist es gelungen, einige historische Bilder in die nachfolgende Galerie einzubinden.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 15.04.2012 | 20:09  
5.691
Petra Seidel aus Weimar | 15.04.2012 | 21:10  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige