Dampfloksonderzug begeisterte nicht nur Eisenbahnromantiker

Heizerin aus Leidenschaft ist Sabine Schädlich
Greiz - Bahnhof.
Am Ostersonntag, dem 31. März, fuhr die Interessengemeinschaft Dampflok Nossen e.V. einen Sonderzug durch das Elstertal nach Greiz mit der vorgespannten historischen Schnellzugdampflok der Baureihe 03 2155-4. Bereits vor der Ankunft kamen Hunderte Besucher, darunter viele Familien mit Kindern zum Greizer Bahnhof um den aus Adorf kommenden Sonderzug zu erwarten. Im Dauertakt klickten die Kameras, als der Zug pünktlich 13 Uhr in den Bahnhof Greiz einfuhr. Die Mitreisenden hatten Gelegenheit während dem Aufenthalt die Stadt zu besichtigen. Dicht umlagert war ständig die Lokomotive, von großem Interesse war das Räderwerk mit den Kolbengestängen. Gelegenheit gab es zur Besichtigung der technischen Einrichtung einer Dampflok im Führerstand.
Der Zug musste auf Grund des öffentlichen Nahverkehrs dabei mehrmals rangieren und auf ein freies Gleis geleitet werden. Mit Spannung wurde das Umsetzen der Lok zur Wasseraufnahme auf das Gleis 1 erwartet, denn die ehemaligen Wasserkräne sind nicht mehr vorhanden und ist heute nur noch über Hydranten möglich. Dies geschah mit Unterstützung der Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Greiz und der Taweg, die das entnommene Wasser sponserte. Das Fassungsvermögen der Dampflok beträgt 34 Kubikmeter, nachgefüllt wurden im Greizer Bahnhof 23 Kubikmeter.
Das Lokpersonal hatte viele Anfragen über die technischen Details einer Hochdruckkesselanlage auf Rädern zu beantworten und beim Ölnachfüllen der Schmierstellen beweglicher Teile zu beobachten.
Um 15:48 Uhr fuhr der Sonderzug wieder zurück nach Nossen, von vielen Hobbyfilmern, Fotografen und interessierten Eisenbahnromantikern begleitet, die sich entlang der Bahnstrecke auf die Lauer legten. leider setzte zum Teil starker Schneefall ein und minderte die Qualität der Aufnahmen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
5 Kommentare
3.878
Karin Jordanland aus Artern | 02.04.2013 | 20:06  
7.922
Dieter Eckold aus Zeulenroda-Triebes | 02.04.2013 | 20:34  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 03.04.2013 | 04:09  
1.717
Marcel Krawetzke aus Zeulenroda-Triebes | 06.04.2013 | 07:22  
7.922
Dieter Eckold aus Zeulenroda-Triebes | 06.04.2013 | 09:25  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige