Dieter Spitzweg an der Spitze des VdK Saale-Orla

Schleiz (j.m.). Aufgrund von Ungereimtheiten bei der Wahl des Kreisverbandes des VdK Saale-Orla im Juli dieses Jahres, kam es zu Widersprüchen mit dem Vereinsrecht. Aus diesem Anlass musste die Wahl des Vorsitzenden wiederholt werden. Dieter Spitzweg steht in den kommenden vier Jahren an der Spitze des Sozialverbandes im Saale-Orla-Kreis. Weiterhin werden ihm Sabine Heinßmann (stellvertretende Kreisvorsitzende), Christina Hanke (Frauenvertreterin), Viola Geißler (Kassenwart) und Angelika Heilmann (Schriftführerin) zur Seite stehen.

Als eine der wichsten Aufgaben für die Zukunft sieht Dieter Spitzweg eine weitere Steigerung der Mitgliederzahlen, die derzeit bei 1075 im Saale-Orla-Kreis und bei 17 799 im Land Thüringen liegt. Eine konzentriertere Werbung soll unter anderem mit Hilfe des Infomobils erfolgen. "Darüber hinaus möchten wir die bisherige Mitgliederbetreuung noch intensiver gestalten", sieht der Vorsitzende ein weiteres wichtiges Betätigungsfeld.

Der Sozialverband kann in den vergangenen Jahren auf viele Erfolge zurückblicken, insbesondere trifft dies auf Renten- und Behindertenverfahren vor dem Sozialgericht zu. Darüber hinaus stand der VdK auch vielen sozial benachteiligten Menschen zu Seite, für die er gleichfalls für eine Mitgliedschaft offen ist. Der Verbandsname war ursprünglich eine Abkürzung: Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland im Jahr 1950 unter dem Namen "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e.V.". In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der Verband vom ehemaligen Kriegsopferverband zu einen modernen Sozialverband entwickelt.

Heute heißt der Verband offiziell Sozialverband VdK Deutschland e.V. und leistet umfassende Sozialrechtshilfe bei Problemen mit Erwerbsminderungs- oder Berufsunfähigkeitsrenten, Schwerbehinderung, Krankenversicherung, Hartz IV, Bundesversorgungsgesetz oder allen anderen sozialrechtlichen Angelegenheiten.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige