Dunkelcafè in Greiz - ein Erlebnis für die Sinne

Wann? 27.11.2015 15:00 Uhr bis 27.11.2015 17:00 Uhr

Wo? Café OK, Kirchpl., 07973 Greiz DE
Sich ohne das Augenlicht in einem lichtfreien Raum zu orientieren - dieses Erlebnis wird Interessenten am 27. November im Greizer Dunkelcafé geboten.
Greiz: Café OK |

Das „Dunkelcafé“ im Café OK war zweifellos einer der Höhepunkte des Ökumenischen Straßenfestes Anfang September in Greiz. Zahlreiche Interessenten nutzten das Angebot des Blinden- und Sehbehindertenverbandes, einmal zu erleben wie es ist, sich in einem völlig lichtfreien Raum ohne das Sehen zu orientieren. Dieses Angebot soll am 27. November wiederholt werden.

"Aufgrund der großartigen Resonanz wollen wir das 'Dunkelcafé am 27. November erneut öffnen und geben Interessenten die Möglichkeit, ihre Sinne in einem total abgedunkelten Raum bei Kaffee und Kuchen zu aktivieren", lädt Udo Röll vom Blinden- und Sehbehindertenverband ein. Das Vorstandsmitglied der Kreisorganisation gehört zu den Initiatoren des Greizer Dunkelcafés. "Gemeinsam mit unserem Vorstandsmitglied Monika Springer und Koordinatorin Anja-Maria Vetter haben wir zum Straßenfest im Café OK einen Raum entsprechend eingerichtet, um die Schwierigkeiten der Orientierung und Wahrnehmung ohne das Sehen zu demonstrieren", so der Aumaer. Die Aktivierung der anderen Sinne wurde dabei für viele zu einem neuen Erlebnis.

Das soll auch am 27. November wieder so sein. Von 15 bis 17 Uhr öffnen sich im Café OK die Türen zum "Dunkelcafé", in dem Gruppen bis zu neun Leuten in völliger Dunkelheit Kaffee und Kuchen serviert wird. Sich ohne das gewohnte Augenlicht im Raum zurecht zu finden, dürfte für die Besucher eine völlig neue Erfahrung mit durchaus hohem Erlebniswert sein.

Aber auch darüber hinaus soll das "Dunkelcafé" in Greiz für Interessierte geöffnet werden. "Wir sind offen für alle - für Gruppen aus Kitas, Schulen und Betrieben, für Vereine und Verbände, Rentner und Behinderte sowie auch ausländische Mitbürger", bietet Udo Röll an. Wer außer am 27. November einmal in einem völlig abgedunkelten Raum Kaffee und Kuchen zu sich nehmen möchte, kann sich zwecks Terminabsprache an das Café OK wenden oder bei Udo Röll melden: Telefon 0173-4738046.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige