Ein Schatz von Ziegenrück ist wieder aufgetaucht

Wann? 08.04.2016 18:00 Uhr

Wo? Wasserkraftmuseum, Ziegenrück DE
Schützenkönig Feldwebel Paul Hopfe, Ziegenrück, 1937-1938. (Foto: Archiv Karsten Michel, Ziegenrück)
Ziegenrück: Wasserkraftmuseum |

Vor wenigen Monaten wurde dem Museum Ziegenrück ein besonderes wertvolles und schon lang vermisstes Objekt angeboten. Es handelt sich um die Schützenkette des ehemaligen Schützenvereins von Ziegenrück. Ebenso eine Kiste mit historischen Vereinsunterlagen, Bilder, ein Infanterie – Offiziersdegen und ein Hut mit Hutschachtel.

Aus den Vereinsunterlagen ist zu entnehmen, dass sich der Schützenverein bereits im 16. Jahrhundert gegründet hat. Die Schützenkette besteht aus 40 Orden und Medaillen, der erste Orden ist auf das Jahr 1673 datiert, der letzte Orden wurde 1938 an der Kette befestigt. Somit umspannt die Kette einen Zeitraum von 265 Jahren. Der überwiegende Teil der Orden besteht aus Silber, versilbertem Material und Zinnlegierung.

Die Oberflächen sind graviert oder geprägt und mitunter beidseitig und sehr kunstvoll gestaltet. Andere Orden sind eingefasste, abgeschliffene 3 oder 5 Mark Geldmünzen. Aber auch überaus künstlerisch aufgearbeitete Schilder mit eingearbeiteter Gravur sind dabei.

Die Schützen, die sich mit Orden auf der Kette verewigt haben, stammen zum größten Teil aus Ziegenrück, jedoch sind auch Schützen aus den umliegenden Orten, wie Essbach, Külmla, Paska, Liebschütz, Pößneck aber auch aus Chemnitz dabei. Bei den namentlich genannten Schützen, die sich in die Rubriken: Schützenkönig, Königsschuß und bester Schütze unterteilen, sind zum Teil auch Angaben zu deren Berufen wie: Bürgermeister, Maler- und Klempnermeister, Molkereidirektor, Fabrikant sowie auch militärische Angaben zu finden.

Am 8. April um 18 Uhr werden im Wasserkraftmuseum Ziegenrück die Kette, einige Filmsequenzen von 1938 mit einer Parade des Vereins durch Ziegenrück und kleinen Anekdoten, die aus den Vereinsunterlagen stammen, der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Numismatiker, der im Vorfeld alle Orden bestimmt hat, wird zu der Vorstellung anwesend sein.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige