„Lieder sind die besten Freunde“

Zeulenroda-Triebes: Kirche Bernsgrün | Mit diesem schwungvollen Lied von Ralph Siegel begann am Sonntagnachmittag das Sommerkonzert des Greizer Volkskunstensembles e.V. unter Leitung von Christiane Lorenz in der Bernsgrüner Kirche. „Wir wollen eine bunten musikalischen Blumenstrauß hier in der schönen Kirche überbringen“, begrüßte Lorenz die Besucher aus Bernsgrün und dem sächsischen Pausa, Ebersgrün und Unterreichenau. Und sie begann im Lutherjahr mit Lutherworten, denn „Martin Luther hat das Singen in die Kirche eingeführt“.
Was folgte waren Lieder, die vor allem unsere schöne Heimat besungen. Mit „Thüringen, holdes Land“, „So klingt´s in den Bergen“, „Mein Vogtland ist doch wunderschön“ und „Am schönen Saalestrande“ sprang der berühmte Funke sofort über und erreichte die begeisterten Zuhörer. Aber auch Christiane Lorenz hatte sichtlich Freude am Dirigieren und an ihren „in top Form“ befindlichen Choristen.
Ein besonders ergreifender Höhepunkt war das vom Ehepaar Hans und Hannelore Müller vorgetragene Lied „Nimm den Tag in die Arme“ und der Drafi Deutscher- Song „Welche Farbe hat die Welt“, ebenfalls mit einem Solo von Hans Müller. Das Ensemble überzeugte aber auch mit dargebrachten Filmmusiken wie „Ein Freund, ein guter Freund“ und „Liebling, mein Herz lässt dich grüßen“. Und zwischendurch gab es heitere Gedichte und Geschichten vom „Wunder der Perle“, vom Onkel Hubert und seinen Garten und über de´ Schwamme.
Das gelungene Sommerkonzert beendeten Sänger und Zuhörer gemeinsam mit dem Kanon „Don nobis pacem“ („Gib uns Frieden“).
„Ich habe dieses Konzert richtig genossen“, sprach Besucherin Ingeburg Morgner sicherlich allen Anwesenden aus dem Herzen.

Foto: Zum Fotoshooting am Konzertende waren alle Sängerinnen und Sänger mit Dirigentin Christiane Lorenz (rechts) froh und zufrieden über ihren bei den Besuchern mit viel Beifall bedachten Auftritt.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
5.953
Petra Seidel aus Weimar | 07.08.2017 | 11:31  
776
Siegfried Langenberg aus Sömmerda | 07.08.2017 | 11:43  
13.162
Renate Jung aus Erfurt | 08.08.2017 | 00:11  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige