Apolda - Leute

Beiträge zur Rubrik Leute

Lagerältester Krämer (Sylvester Groth) gibt auf dem Appellplatz Meldung.
2 Bilder

Sylvester Groth über die Neuverfilmung von "Nackt unter Wölfen"

In Quentin Tarantinos Kinoerfolg „Inglourious Basterds“ spielte Sylvester Groth Reichspropagandaminister Joseph Goebbels. In seinem neuen Film steht er auf der Gegenseite. In der Neuverfilmung des Romans „Nackt unter Wölfen“ ist Groth als Lagerältester Krämer zu sehen. Zur Vorpremiere in Weimar sprach der Allgemeine Anzeiger mit ihm über den weltbekannten Roman, seine Rolle als Lagerältester und seine Hoffnungen für diese Fernsehproduktion. Im Roman ist Walter Krämer eine moralische...

  • Weimar
  • 31.03.15
  • 480× gelesen
  •  3
Gelbe Schleifen an der Leine schaffen sensiblen Hunden Freiraum
3 Bilder

Mehr Abstand bitte - Ein 'Gelber Hund' braucht Freiraum

Hin und wieder kommt mir auf meinen Gassirunden ein herrenloser Hund entgegen. Schlimm genug - wären da nicht die Hundehalter(innen), die ihren Vierbeiner absichtlich weder anleinen noch zurückrufen, wenn ihnen ein(e) andere(r) Hundehalter(in) entgegen kommt: 'Der tut nix' oder 'Der will nur spielen' oder richtig respektlos 'Nun lassen sie ihren Hund doch mal von der Leine' ... Hunde sind soziale Wesen. Aber was ist, wenn mein treuer Begleiter gerade eine Operation hatte, krank und...

  • Zeulenroda-Triebes
  • 08.03.15
  • 3.714× gelesen
  •  14
Vorbereitung für den großen Auftritt.

Psychologin liebt Miss-Wahlen und widerspricht dem Blondinenklischee

Wer will da noch über Blondinenwitze lachen? Abitur mit 1,0 und schnurgerader Lebenslauf. Mit 28 Jahren hat die Diplom-Psychologin Doreen Gräßler aus Hermsdorf schon viel erreicht. Seit zwei Jahren betreut sie in einer Stadtrodaer Klinik Patienten mit Depressionen, bildet sich weiter zur Verhaltenstherapeutin. Das nächste Ziel hat sie fest im Griff. Eine eigene Praxis. Miss-Wahl als Ausgleich zum Job Kein Makel? Als Außenstehender mag man sich fragen, was eine solche Frau finden kann an...

  • Weimar
  • 06.03.15
  • 326× gelesen
Alexander Mazza begrüßte die Gäste.
21 Bilder

Der Weg in die Endrunde zur Miss Germany Wahl

24 Missen, 15 mal blond, der Rest dunkelhaarig, kämpften in diesem Jahr um die Krone der Miss Germany. Eine Zeittafel weist den Weg von der Wahl zur Miss Krönung bis der schönsten deutschen Miss. * Am 16. Januar findet in Kassel die Wahl zur Miss Westdeutschland gemeinsam mit der Wahl zur Miss Thüringen statt. Doreen Gräßler gewinnt den Titel für Thüringen. Die in Jena geborene Diplompsychologin qualifiziert sich damit für die Miss Germany Wahl im Europapark Rust. * Am 6. Februar treffen...

  • Weimar
  • 06.03.15
  • 654× gelesen

Lebensversicherungen und die Prüfungsinstitute

Risikolebensversicherung Stiftung Warentest Die Stiftung Warentest untersucht in regelmäßigen Abständen die Anbieter der Risikolebensversicherung. Fast jährlich verändern sich die Bedingungen für diese Form des Hinterbliebenenschutzes. Im Jahr 2013 wurden die Offerten der Versicherungen das letzten mal näher geprüft. Vor allem wegen der Einführung der bindenden Unisex-Tarife. Es stellte sich heraus, dass Männer dadurch weniger zahlen müssen. Frauen hingegen müssen in den meisten Fällen mehr...

  • Apolda
  • 01.03.15
  • 155× gelesen
Kerstin startet in der Kategorie der über 30-Jährigen.
6 Bilder

RTL-Show "Deutschlands schönste Frau": Kerstin aus Erfurt ist dabei!

Am 11. Februar startet auf RTL die neue Show "Deutschlands schönste Frau" mit Guido Maria Kretschmer. Kerstin Gellenbeck aus Erfurt ist dabei, kämpft als eine der letzten 20 Kandidatinnen um den Titel. "Casting? Das kann nicht sein!" “Eine Einladung zum Casting? Für mich? Das muss ein Irrtum sein!“ Kerstin Gellenbeck schüttelt den Kopf. Ihre Mutter sitzt daneben - und atmet lächelnd auf. Hat es also geklappt. Ihre Kerstin ist nämlich etwas ganz Besonderes, das weiß sie schon immer....

  • Erfurt
  • 07.02.15
  • 4.451× gelesen
  •  3
Reges Treiben auf dem DHL-Betriebshof in den Abendstunden. Thomas Richter aus Kromsdorf hat viel zu tun.
20 Bilder

Hier geht die Post ab - 340 000 Pakete werden per Hand pro Tag in Nohra verladen

Hochbetrieb vor Weihnachten im Paketzentrum Nohra – 28 000 Pakete können hier pro Stunde sortiert werden "Alle Jahre wieder" sind die Wochen vor Heiligabend die "postalische Hoch-Zeit". Jetzt hat sich das Sendungsaufkommen im Brief- und Paketbereich deutlich erhöht: Kurz vor den Festtagen verdoppelt sich die Zahl der Briefsendungen und bei der Anzahl der Paketmengen kann man von einer Verdreifachung sprechen. Das einzige Paketzentrum Thüringens in Nohra ist das einzige bundesweit, von...

  • Erfurt
  • 16.12.14
  • 1.349× gelesen
  •  5
Mandy Meusel, Maskottchen „Flederik“ und das Burggespenst an einem Fenster im mehrstöckigen Torturm.
26 Bilder

Das schräge Interview: Schreckhaftes Burg-Fräulein in Liebstedt

Mandy Meusel gruselt sich im Dunkeln und hat schon Bekanntschaft mit dem Burg-Graben gemacht Kurz vor dem 13. Nostalgischen Adventsmarkt auf der Ordensburg Liebstedt stand das "Burgfräulein für alles" Mandy Meusel AA-Redakteur Thomas Gräser Rede und Antwort um das Wort "Burg". Haben Sie schon einmal… …bemerkt, dass der Burg-Frieden gestört wurde? Der wurde über die Jahrhunderte öfters gestört. Und heute durch Verkaufsabsichten des Landes bis zu finanziellen Nöten der...

  • Erfurt
  • 25.11.14
  • 533× gelesen
  •  4
21 Bilder

Der Ring - MiG-19 jagen US-Flieger, drei tote Piloten und 50 Jahre Ungewissheit - in den USA, in Vogelsberg, in Berlin und Thüringen

Manfred Wächter findet 1964 nach einem Flugzeugabschuss einen amerikanischen Pilotenring und weiß 50 Jahre lang nicht, ob sein Fundstück in die richtigen Hände kam Es ist ein nasskalter Nachmittag. Manfred Wächter aus Vogelsberg nahe Sömmerda ist nahe dem Ort unterwegs. Die friedliche Stille wird jäh von einer Explosion gestört. Ein Flugzeug trudelt brennend gen Boden. Verstört läuft der Dreizehnjährige in Richtung der mutmaßlichen Absturzstelle. Doch die anbrechende Dunkelheit hindert ihn...

  • Erfurt
  • 14.11.14
  • 1.698× gelesen
  •  12
Weinmutter Johanna Müller schwingt die Ratsche.
3 Bilder

Die Weinmutter - "Ich kam, war fremd und musste machen."

Johanna Müller aus Großheringen ist Hüterin von 80 eigenen Rebstöcken und 20 Prinzessinnen – 20 Jahre Thüringer Weinbauverein Vor 20 Jahren wäre Johanna Müller an diesem Rebstock in Bad Sulza vorbeigelaufen. Damals trank sie nicht einmal Wein und kannte höchsten die Redewendung: Im Wein liegt Wahrheit. Heute hält sie inne und sagt fachfraulich: "So schneidet man die Rebe aber nicht." Zum Wein gekommen ist die Großheringerin wie die Jungfrau zum Kind. Na ja, nicht ganz. Ihr Mann Arnd war...

  • Erfurt
  • 12.11.14
  • 302× gelesen
  •  5
Kurz vor dem Abheben: Jessica Jung (links), Soo Hyun Choo und Steve Beck überführen bei der Hilfsaktion „Tajik Rallye“ den Coras nach Zentralasien. Foto: Th. Gräser
6 Bilder

Die Gut-Täter - Mit einem 15-jährigen Corsa auf 10 000-km-Tour - Duschanbe ruft

Abenteuerliche Reise nach Zentralasien, um am 10 000 Kilometer entfernten Ziel ein Auto für Hilfsprojekte zu versteigern "Am 8. August gibt es zum Vorhaben noch eine Info-Veranstaltung ab 17 Uhr in der Vereinsbrauerei Apolda. Dort werden wir auch noch einmal Spenden sammeln.' STEVE BECK, aus WICKERSTEDT Reiseroute live Der 15 Jahre alte Opel Corsa B vor dem Apoldaer Schloss ist nicht wiederzuerkennen. Am auffälligsten sind zwei Ersatzräder - dort auf Blech montiert wo sonst eine...

  • Apolda
  • 05.08.14
  • 949× gelesen
  •  42
Hermann Stuckatz wird den alten
Bautz Mähbinder von 1934 bis zum
Brunnenfest herausputzen.
Foto: Th.
11 Bilder

Betagt, aber gesund

Bautz Mähbinder noch funktionstüchtig – Erntemaschine feiert beim Festumzug zum Brunnenfest ihren 80. Geburtstag Trecker fahren war als Kind seine Welt. Er war von der landwirtschaftlichen Technik fasziniert - Hermann Stuckatz, Jahrgang 1954. Der Bad Berkaer wuchs in Dollenchen, nahe Finsterwalde auf. Seine Eltern bewirtschafteten einen großen Hof und 30 Hektar Ackerland. Jede Hand wurde damals gebraucht. Und so konnte Hermann bereits mit fünf Jahren den 22er Deutz aus den 30er-Jahren...

  • Erfurt
  • 29.04.14
  • 654× gelesen
  •  1
Im neuen Spielzimmer fühlen sich die Kinder pudelwohl

Neuer Kindergarten in Umpferstedt

Im September konnte der Kindergarten in Umpferstedt seinen 75. Geburtstag feiern. Das schönste Geschenk aber gab es jetzt. Die 47 Kinder, sechs Erzieherinnen, eine Köchin und eine technische Angestellte konnten einen sanierten Flachbau in der Friedhofsgasse beziehen. Wo einst ESP und PA unterrichtet wurde, später Grundschüler das ABC und Einmaleins erlernten, toben, spielen, basteln jetzt Kindergartenkinder. Rund 1,1 Millionen Euro hat die Gemeinde in das Gebäude investiert. Verschiedene...

  • Weimar
  • 28.02.14
  • 422× gelesen
Geburtstagstorten 85 Jahre Autohaus Matt
8 Bilder

85 Jahre Autohaus Matt in Apolda

Oktoberfest 2013 im Autohaus Matt Die Höhepunkte des gelungenen Tages: Moderation durch "Landeswelle Thüringen", großes Fussball-Kofferraumschießen mit Hauptgewinn: 1 neuer Opel Adam (Der Adam wurde leider nicht gewonnen!), Modenschau mit "StrickArt Anke Hammer" aus Bad Sulza, Besuch der ehemaligen Gebietsweinkönigin Tina Weinert als Model, sowie Vorstellung und Präsentation des neuen Insignia Geschichte: 1904 rollte das erste Automobil der Firma Ruppe und Sohn, ein "Piccolo", durch...

  • Apolda
  • 05.11.13
  • 292× gelesen
Christopher Pfau ist in der 6. Generation Zwiebelbauer in Heldrungen. Er will den elterlichen Betrieb übernehmen.

Ein kleines Dankeschön reicht

Ein bisschen ärgert sich Heidi Pfau über sich selbst. Mit einer Anfrage im Heldrunger Stadtrat hatte sie einen Stein ins Rollen gebracht, der zu einer Lawine wurde. „Hätte ich meine Frage nur im nichtöffentlichen Teil gestellt“, reagiert sie auf einen Medienrummel, den sie so nicht bezweckte. Ausgangspunkt war die Frage, ob die Stadt Weimar zum runden Zwiebelmarkt 2013 einige der Zwiebelbauern für ihren jahrelangen Einsatz würdigen wollte. Heidi Pfau gehört zu einer alteingesessenen...

  • Weimar
  • 11.10.13
  • 369× gelesen

Beiträge zu Leute aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.