Kalenderblatt 24. August
Tag des Vesuvs

Der Vesuvio, wie der Vulkan auf italienisch heißt.
  • Der Vesuvio, wie der Vulkan auf italienisch heißt.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Gerd Zeuner

Schon gewusst ..., dass heute der Tag des Vesuvs ist?

Alljährlich gedenken die Italiener am 24. August dem Vulkanausbruch im Jahr 79, der die Stadt Pompeji komplett zerstörte. Und nicht nur Pompeji wurde am 24. August 79 unter Lava und Asche begraben, sondern auch die umliegenden Städte Herculaneum, Stabiae und Oplontis. Auch später gab es größere Vulkanausbrüche - bspw. in den Jahren 472 und 1631 - und obwohl die Gefahr eines Ausbruchs nach wie vor besteht, leben viele Menschen am Vesuvio, denn dort ist das Land besonders fruchtbar. Am Vesuv-Tag machen sich die Bewohner  der Gefahr des Vulkans bewusst.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen