Kalenderblatt 5. Dezember
Alkoholverbot endet vor 85 Jahren

Seit 1920 durfte in den USA 13 Jahre lang kein Alkohol hergestellt, transportiert und verkauft werden.
  • Seit 1920 durfte in den USA 13 Jahre lang kein Alkohol hergestellt, transportiert und verkauft werden.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Gerd Zeuner

Schon gewusst, ... dass die USA heute vor 85 Jahren das seit 1920 bestehende Alkoholverbot wieder aufgehoben hat?

Damit endete am 5. Dezember 1933 in den Vereinigten Staaten die Prohibition, die die Herstellung, den Transport und den Verkauf von Alkohol verbot. Zwar war in den 13 Jahren der Alkoholkonsum nachweislich gesunken, doch da die Nachfrage nach alkoholischen Getränken nicht aufhörte, waren die illegale Produktion und Handel angestiegen. Damit einher gehend hatte auch die organisierte Kriminalität stark zugenommen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen