Nicht wiederzuerkennen - die Vorher-Nachher-Schau einer Immobilie

13Bilder
Wo: ..., Arnstadt auf Karte anzeigen

Der Hinterhof in der Zimmerstraße 2 war an Schäbigkeit kaum zu übertreffen.
Lange Zeit war dort nichts investiert worden. Es gab kleine Parzellen und
Schuppenanlagen, die schon bedeutend bessere Tage gesehen hatten.
„Schade eigentlich“, dachte sich der aus Gehren stammende Geschäftsmann Jörg Bugenhagen und beschloss, in dieses Ensemble zu investieren.
Alte Bausubstanz und Nebengebäude wurden abgerissen, es entstand ein
großzügiger Innenhof. Heute stehen Grünpflanzen statt der ehemaligen Schuppen. Alles wirkt viel stilvoller als früher.
Das Haus Zimmerstraße 2 hat Jörg Bugenhagen entkernt und saniert. Zwei sehr schöne Ferienapartments sind dort entstanden, die an stilvolle Feriengäste oder beruflich Reisende vermietet werden sollen.
Im Inneren ließ Bugenhagen buchstäblich Wände versetzen, stattete die Apartments sehr hochwertig aus. An die Fassade wurden Terrassen angesetzt. Alles erstrahlt in hellen, warmen Farben. „Auch den Blumenladen ‚La fleur‘ im Erdgeschoss haben wir grundlegend saniert“, erklärt der Selbstständige.
Jörg Bugenhagen hat Spaß daran gefunden, Immobilien zu sanieren. Bereits 2004 kaufte er die Ecke Erfurter Straße 11 (Fielmann und Dessouladen).
Im Mai dieses Jahres ersteigerte er das Gebäude Erfurter Straße 13, wo alsbald mit der Sanierung begonnen wird. Warum er das tut? – „Ich fühle mich hier wohl und habe Freude daran, Häuser zu verschönern und damit die Innenstadt ein Stück mit aufzuwerten“. Vielleicht wird – wenn alles fertig ist – aus den Objekten eine Hofpassage mit Dachverglasung. Aber das ist Zukunftsmusik.

Hintergrund:
• Jörg Bugenhagen ist Inhaber des Dessouladens in der Erfurter Straße.
Außerdem treibt er Handel mit holländischem Käse auf Märkten.
• Das sanierte Gebäude und jetzige Apartmenthaus in der Zimmerstraße 2
gehörte vorher einem Berliner Privatier, der es umständehalber verkaufte.
• Sanierung und Einrichtung der beiden Ferienapartments erfolgten in
einer Bauzeit von Februar 2010 bis August 2011.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen